24 neue, geförderte Wohnungen für Korneuburg

28.11.2011 00:00

24 neue, geförderte Wohnungen für Korneuburg

Im November wurde von Bürgermeister Christian Gepp und Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser der Baufortschritt in der Kreuzensteinerstraße besichtigt. Hier entstehen 24 neue, geförderte Mietwohnungen, die dringend benötigt werden.

Nach intensiven Bemühungen von Seiten des Bürgermeisters und der Vizebürgermeisterin konnte die Förderung durch das Land Niederösterreich errungen werden. Der Baubeginn erfolgte im September 2011 und die Fertigstellung ist mit Frühjahr 2013 geplant. Die Gesamtbaukosten betragen knapp 3 Mio. EUR. Die Wohnungen sollen einerseits Ersatz für die alte Jahnkaserne sein und die große Nachfrage nach Wohnungen decken.

Ein zweites großes Wohnbauprojekt wurde auch in der Feldgasse gestartet. „Sowohl mit der Initiative Feldgasse als auch mit dem Bauträger Schönere Zukunft konnte ein Kompromiss gefunden werden, es werden 79 statt 119 Wohnungen gebaut, und die Bauhöhe wurde auf drei Geschosse reduziert. „Die Verhandlungen waren langwierig, aber letztendlich gut und fair“, zeigt sich Bürgermeister Gepp über die konstruktive Lösung erfreut. Die notwendigen Förderungen für den Genossenschaftsbau wurden seitens der NÖ Landesregierung bereits zugesagt.

Am Foto: Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser und Bürgermeister Christian Gepp bei der Baustellenbesichtigung in der Kreuzensteinerstraße