Aufforstung der Korneuburger Au durch reparierte Autos

15.04.2022 09:40

Aufforstung der Korneuburger Au durch reparierte Autos

Bild (v.l.n.r.): Aufforstung der Korneuburger Au durch reparierte Autos Andreas Fröhlich (GF der CarCare4you GmbH), BGM Christian Gepp und Michael Förster (Förster Stadtgemeinde Korneuburg) trafen sich zur Pflanzung der Bäume in der Korneuburger Au ©CarCare4you

So geht regionale öko-soziale Verantwortung.

Eine zukunftsträchtige Vision des Korneuburger Betriebes „Carcare4you“ und der Stadtgemeinde Korneuburg wurde in die Tat umgesetzt. Zehn Monate nach Kooperationsbeginn wurde eine positive Zwischenbilanz gezogen, und die Korneuburger Au erhielt neue Jungbäume.

Die Kooperation zwischen dem Unternehmen CarCare4you und der Stadtgemeinde Korneuburg wurde im Juli 2021 gestartet. Sie basiert auf der „Rettung“ von Fahrzeugen, die als wirtschaftliche Totalschäden von Versicherungen klassifiziert wurden. Ziel ist es, die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren und im Sinne eines nachhaltigen Denkens und Handelns ihre Fahrzeuge zu günstigeren Konditionen reparieren zu lassen, anstatt sich sofort ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Für jedes „gerettete“ Fahrzeug spendete CarCare4you drei Bäume für die Wiederaufforstung der Korneuburger Au.

Bürgermeister Christian Gepp betont die besondere Wichtigkeit der Aufforstung: „Mithilfe der Aktion wurden zahlreiche Jungbäume gepflanzt. Es freut mich, dass mit dieser Kooperation eine weitere wichtige Maßnahme für ein klimabewusstes Korneuburg gesetzt wird. Unser Ziel ist, weitere Korneuburger Betriebe für regionale ökosoziale Verantwortung zu gewinnen.“

Reparieren statt Wegwerfen

„Sowohl die Produktion und der Versand von Fahrzeugteilen als auch der Transport eines Neuwagens zum Autohändler oder aber die Verschrottung eines Fahrzeugs verursachen Millionen Tonnen CO2. Wir haben nach einem Weg gesucht, eine Alternative zu bieten, dabei gleichzeitig einen Mehrwert für die Allgemeinheit zu schaffen und dabei die regionale Wirtschaft zu stärken. Das ist gerade in diesen Tagen wichtiger denn je, um nicht zu 100% von ausländischen Märkten abhängig zu sein,“ so Andreas Fröhlich, Geschäftsführer und Inhaber der CarCare4you GmbH. 

Die Korneuburger Au

Das stetige Voranschreiten des Eschensterbens, verursacht durch einen Pilz, machte eine Überschlägerung einerseits aus wirtschaftlichen Erwägungen, andererseits zum Schutz der Erholungssuchenden in der Au unumgänglich. Durch eine groß angelegte Initiative der Stadtgemeinde Korneuburg konnten bis zum heutigen Tag mehr als 11.500 Bäume nachgepflanzt und die Au schrittweise wieder aufgeforstet werden. Die Jungbäume verteilen sich auf eine Fläche von rund 10 Hektar, das sind umgerechnet an die 14 Fußballfelder.