Fairtrade-Gemeinde Korneuburg: Die nächsten Schritte

28.03.2022 11:00

Fairtrade-Gemeinde Korneuburg: Die nächsten Schritte

Foto (v.l.n.r.): GR Friedrich Blihall und Umwelt-Stadtrat Alfred Zimmermann präsentieren die fair gehandelten Produkte der Stadtgemeinde Korneuburg und laden zum Einkauf ein.

Seit 19. Oktober ist die Stadtgemeinde Korneuburg 100. Fairtrade-Gemeinde in Niederösterreich. Was mit der feierlichen Fahnenübergabe besiegelt wurde, wird auch im heurigen Jahr fortgesetzt: 

Als Fairtrade-Gemeinde verpflichtet sich Korneuburg, den fairen Handel weiterhin zu fördern. So hat sich das Fairtrade-Team der Stadtgemeinde unter anderem als Ziel gesetzt, neben der Handelsakademie Korneuburg eine weitere Schule von dieser Philosophie zu überzeugen. Die Zusammenarbeit mit der HAK war schon im ersten Jahr sehr erfolgreich. Vier Maturantinnen haben die Stadt bei der Umsetzung des Fairtrade-Projekts kompetent und engagiert unterstützt.

Ein weiteres Ziel ist es, Korneuburger Gastronomen für eine Erweiterung ihres Angebotes von Kaffee, Tee und alkoholfreien Getränken mit Fairtrade-Produkten zu gewinnen.  Um den Einkauf von fair gehandelten Lebensmitteln in Korneuburg zu erleichtern, gibt es auf der Homepage der Stadt nun einen Einkaufsführer, der die gezielte Suche nach fair gehandelten Produkten in der Stadt erleichtern soll. Die Vielzahl dieser unterschiedlichen Fairtrade-Produkte ist bemerkenswert. In weiterer Folge soll schon an den Ortseinfahrten durch entsprechende Schilder darauf hingewiesen werden, dass unsere Stadt zu den Fairtrade-Gemeinden zählt.  

Tipp:

Besuchen Sie am 8. und 9. April den Fairtrade-Stand am Korneuburger Ostermarkt im Rathaus Korneuburg. Dort können Sie auch den fair gehandelten Korneuburger Stadtkaffee erwerben.


Hier der Link zum Einkaufsführer und Details:

Fairtrade Gemeinde Korneuburg