Jahresbilanz des Elektrostadtflitzers EKO

23.02.2023 09:26

EKO E-Car Nutzung 2022 in Korneuburg

Foto (v.l.n.r.): STR Hubert Holzer, VDir. Ingeborg Wingelhofer (Sparkasse Korneuburg), GR Christopher Kremlicka, 1.VZBGM Helene Fuchs-Moser und GR Thomas Pfaffl freuen sich über die erfolgreiche Bilanz

Mit dem BMW i3 eDrive-Antrieb steht seit Dezember 2020 allen Korneuburger:innen ein topausgestattetes und innovatives E-Car zur Verfügung, welches dank finanzieller Unterstützung der Sparkasse Korneuburg durch die Stadt cruist. Bei einer Leistung von 125 kW und 170 PS bereitet der vollelektrische PKW viel Fahrfreude. Mit der angenommenen Reichweite von ca. 300 Kilometern erfüllt das Fahrzeug die Ansprüche moderner Mobilität mit null Emissionen.

Erfolgreiche Bilanz 2022

Insgesamt machten 50 Personen im Vorjahr vom Angebot Gebrauch und düsten mit dem BMW i3 durch Korneuburg. Von Jänner bis Ende Dezember wurden 371 Fahrten durchgeführt und insgesamt 10.718 Kilometer mit dem BMW i3 zurückgelegt. Rund 6.400 km legten damit Korneuburgs Bürger:innen zurück, außerdem war das E-Car rund 4.300 km für Dienstfahrten der Stadtgemeinde im Einsatz.

1. Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser zeigt sich zufrieden mit der erfolgreichen Bilanz: „Der BMW i3 steht allen Bürger:innen zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn sich weitere Interessent:innen für eine Fahrt mit unserem E-Car anmelden.“

So funktioniert die Anmeldung:

• Anmeldeformular ausfüllen unter: www.korneuburg.gv.at/Rathaus-Formulare-Anmeldeformular E-Car

• Ausgefülltes Formular, Führerschein, Depotgebühr und Kopie der Bankomatkarte abgeben

• EKO-Card abhole; damit kann das Fahrzeug in der gebuchten Zeit genutzt werden

• Kurze Einschulung absolvieren

• Fahrt über www.carusocarsharing.com buchen

• Losfahren

Weitere Informationen finden Sie unter: Mobilität in Korneuburg