Saatgutbibliothek ergänzt die Stadtbücherei

30.10.2023 12:25

Saatgutbibliothek zieht in Stadtbücherei ein

Saatgut: STR Andreas Minnich, HR Karin Schuster-Zwischenberger, Christine Mischek (Stadtbücherei Korneuburg) und Sabina Gass (Verwaltung) präsentieren das Saatgut-Starterpaket. © Stadtgemeinde Korneuburg

Ich will in dein Beet! Die neue Saatgutbibliothek in ganz Niederösterreich

Die öffentlichen NÖ Bibliotheken bieten für ihre Besucherinnen und Besucher Saatgut an, das diese kostenlos abholen, selbst anbauen und vermehren können und danach ihr vermehrtes Saatgut wieder zum Tausch in die Bibliothek bringen. Büchereien sind Expertinnen für Tausch- und Leihsysteme und setzen sich seit jeher für Bildung und gesellschaftliche Entwicklung ein. Ganz unter dem Motto: „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in den öffentlichen NÖ Bibliotheken“ ist es erstmalig gelungen mit den starken Partnern Land NÖ, Treffpunkt Bibliothek, „Natur im Garten“ und Arche Noah dieses wertvolle Projekt landesweit ausrollen zu können.  

Landesrat Ludwig Schleritzko meint dazu: „Unsere 260 Bibliotheken im Land sind so viel mehr als nur Büchereien. Sie schaffen Platz zum Austausch für Jung und Alt. Sie beleben die Ortskerne. Und mit der NÖ Saatgut-Bibliothek setzen sie jetzt auch das Thema Nachhaltigkeit noch weiter in den Fokus. Theorie und Praxis zugleich sollen die Besucherinnen und Besucher dazu anregen sich mit der Kulturpflanzen-Vielfalt auseinanderzusetzen und Wissen zu Umwelt und Ernährung praxisnah vermittelt zu bekommen. Denn für unser Klima und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt ist die Diversität in Flora und Fauna unerlässlich. Gerade im Bereich Nachhaltigkeit sind unsere blau-gelben Bibliotheken die besten Partnerinnen und werden in Zukunft weitere wichtige Aufgaben in Sachen Bildung und Wissensvermittlung übernehmen.“

STR Andreas Minnich dazu: „Es freut mich, dass auch unsere Stadtbücherei die Grundausstattung für die NÖ Saatgutbibliothek ab sofort zur Verfügung stellt. Als Ort der Begegnung und des Wissens, erhoffen wir uns damit einen regen Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen wie urbanes Garteln, Saatgut bilden, tauschen und pflegen.“

Christa Lackner, Geschäftsführerin von „Natur im Garten“ klärt auf: „Der Erhalt der Artenvielfalt in unsere Grünräumen und Gärten ist seit fast 25 Jahren ein erklärtes Ziel der NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“. Die Kooperation ist aufgrund unseres Jahresthemas ‚Speisekammer Garten und Balkon‘ ein logischer Schritt, um unsere Landsleute vom ökologischen Gärtnern zu überzeugen. Und Gemüse wie Erbsen, Bohnen oder Paradeiser aus dem eigenen Garten schmecken auch viel besser und lassen sich ganz gut selbst vermehren.“

Alle Infos rund um NÖ Saatgutbibliothek finden Sie unter www.treffpunkt-bibliothek.at/noe-saatgutbibliotheken/