Sanierung des Spielplatz Frauental

10.08.2023 11:56

Abschluss der Sanierung des Spielplatzes Frauental 2023

Foto (v.l.n.r.): 1.VZ-BGM Helene Fuchs-Moser, Daniela Richter (Bauamt), GR Karin Schuster-Zwischenberger, STR Alfred Zimmermann, GR Maria Faber und BGM Christian Gepp präsentieren das neue Spielplatzgerät.

Der gepflegte Spielplatz im Frauental ist 1.687,46 Quadratmeter groß und erstrahlt in neuem Glanz. Ein neuer Turm mit Hängebrücke wurde gekauft und aktuell finden Besucher:innen aller Altersgruppen folgende Geräte vor Ort:

  • Drehmännchen
  • Doppelfederspiel
  • Kombi-Spielgerät mit Schaukel
  • Kletterfelsen
  • Nestschaukel
  • Drehturm
  • Spielhügel
  • Sandmulde

außerdem Fahrradständer und eine Tisch-Bank-Kombination. Da sich auf diesem Spielplatz Obstbäume zum Naschen befinden, ist dieser einzigartig.

Die Arbeiten fanden in den vergangenen Monaten statt, der Abbau des alten Spielgeräts erfolgte im Sommer 2022 durch das Team des Korneuburger Stadtservice. Der neue Turm wurde von HWK aufgebaut und der Fallschutz wurde von Leyrer+Graf angebracht. Wetterbedingt kam es zu Verzögerungen bei der Montage des Fallschutzes beim Turm und daher war das neue Gerät leider noch relativ lange gesperrt.

Die Kosten für den Turm mit Hängebrücke betragen € 10.582 und wurden finanziert durch die Stadtgemeinde Korneuburg.

Ausblick

Das alte Kombispielgerät mit Schaukel wird komplett ersetzt. Außerdem wird eine neue Rutsch-Schaukel Kombination mit zusätzlicher Kleinkinderschaukel bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 zur Verfügung stehen. Es sind noch zahlreiche Neuerungen auf Korneuburgs Spielplätzen bis Jahresende 2023 geplant, im Rahmen von rund 97.170 Euro.

Seit Mai gibt es mittlerweile drei Öklo´s in Korneuburg, beim Dabschspielplatz, Robinsonspielplatz und Mobilitätsspielplatz. Die Kosten für die Miete und Betreuung pro Monat betragen € 1.770. Leider sind diese WC Anlagen immer wieder von Vandalismus betroffen.

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Alles, was Kinder gerne machen ist hier möglich: Schaukeln, klettern, rutschen, wiegen, balancieren, chillen und Naschen von Obst. Die Stadtgemeinde Korneuburg wird auch weiterhin in die Attraktivierung unserer Spielplätze investieren.“

Hier finden Sie weitere Informationen: Spielplätze und Parks