Gelungene Abschlussveranstaltung von „ZusammenReden“

09.11.2011 00:00

Gelungene Abschlussveranstaltung von „ZusammenReden“

im Rahmen der Korneuburger Integrationsgespräche am 7.11.2011

Integration – ein wichtiges Thema in den Medien, der Politik und besonders in unserem Alltag. Bei vier Veranstaltungen der Caritas und Stadtgemeinde wurden Fragestellungen zur Integration, Bildung, Wohnen, Nationalismus, Rassismus und zum Zusammenleben diskutiert, wobei insgesamt ca. 200 Besucher begrüßt werden konnten.

Frau Helene Fuchs-Moser, Vizebürgermeisterin von Korneuburg, meint überzeugt: „Wir müssen uns noch intensiver mit diesem vielschichtigen Thema auseinander zusetzen, die Veranstaltungsreihe der Caritas war sehr gut und wir werden die Zusammenarbeit auch 2012 fortsetzen. Es ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig.“
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wirkten der österreichische Autor Erich Hackl, Eva Schuster, David Jarju und Martin Just mit, die Berührendes aus dem Alltag von AsylwerberInnen und Migranten in Österreich vorstellten. Der Moderator des Abends, Thomas Schmidinger, präsentierte auch das Caritas-Projekt NEULAND, bei dem sich AsylwerberInnen und ÖsterreicherInnen auf einer ganz persönlichen Ebene zusammenfinden – das Projekt NEULAND wird im nächsten Jahr auch in Korneuburg starten.
Die Veranstaltungsreihe „ZusammenReden“ wird vom BMI, vom Europäischen Integrationsfond und vom Land Niederösterreich gefördert. Weiterführende Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter: www.zusammenreden.net.

Am Foto: Bürgermeister Christian Gepp, Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser, STR Thomas Pfaffl, STR Elisabeth Kerschbaum, Msc. und Finanzstadtrat Mag. Alfred Gehart mit den MitarbeiterInnen der Caritas und den Künstlern