Restaurant Rattenfänger - Kündigung eingelangt

29.12.2011 00:00

Andreas Filipczak, der Pächter des Rattenfänger-Restaurant, hat Anfang Dezember bei der Stadtgemeinde Korneuburg die schriftliche Kündigung  des Pachtvertrages per 15. Jänner 2012 deponiert. Darin enthalten waren unmäßige, für die Stadtgemeinde nicht erfüllbare  finanzielle Forderungen.  Schon seit mehreren Jahren ist ein Gerichtsverfahren anhänging. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde einstimmig beschlossen diese Kündigung anzunehmen  und  Entschädigungszahlungen wurden ausgeschlossen, weil ein Verschulden der Stadtgemeinde nicht vorliegt.  

Bgm. Christian Gepp bedauert dieses Ende, weil das Rattenfängerrestaurant unter dem letzten Pächter gastronomisch eine Bereicherung für die Stadt darstellte. Die geforderten Zahlungen und Forderungen besitzen aber keinerlei Rechtsgrundlage und sind für uns weder verständlich noch leistbar.

 

Die weitere Verpachtung wird professionell ausgeschrieben, und der neue Betreiber im Einvernehmen mit allen Fraktionen des Gemeinderates gesucht werden. Die Nachbesetzung soll sehr rasch erfolgen. Die Vorbereitungen sind bereits im Laufen. 

 

Einen traurigen Höhepunkt erlangt die Causa, als am 23.12. Vertreter des Gemeinderates vom Pächter unter lautstarken Anschuldigungen und Beschimpfungen des Lokals verwiesen wurden. Dieses Verhalten spiegelt auch die Verhandlungstaktik wider, gab es doch mehrmalige Versuche von höchsten Vertretern der Stadtgemeinde ein gütliche Einigung herbeizuführen.