Korneuburg baut auf seinen neuen Bahnhof

21.11.2012 00:00

Korneuburg baut auf seinen neuen Bahnhof

Spatenstich Neubau Bahnhofsgebäude mit Personendurchgang - Bauende wird 2015 sein. Die neue Bahnhofsanlage kann mit folgendem glänzen:

• Einbau von Liften

• Erweiterung Bike&Ride-Anlage

• Neuerrichtung Fuß- und Radwegunterführung

• Schaffung Barrierefreiheit

• Erweitertes Abstellangebot für Fahrräder

• Attraktivierung des Bahnhofsvorplatzes

• Stadtentwicklung Seite 3 Daten & Fakten

Komfort zum und am Bahnsteig: für mobilitätseingeschränkte KundInnen stehen Lifte, die bequem auf den Bahnsteig bringen, zur Verfügung. Durch das Einsetzen eines Blindenleitsteins in die Pflasterung finden auch Personen mit eingeschränktem Sehvermögen und Blinde leicht zum Zug.

Am neu errichteten Bahnsteig sorgen moderne Fahrplanvitrinen, ein leicht verständliches Wegeleitsystem und digitale Lautsprecheranlagen für optimale Kundeninformation. Für die Reisenden besteht kein Niveauunterschied zwischen Bahnsteigkante und Zug.

Mit der Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes erhält der Bahnhof ein neues und ansprechendes Erscheinungsbild. Vor dem neuen Herzeige-Bahnhof treffen Bus, Auto und Rad an einem weitläufigen Platz aufeinander. Ein neues Verkehrskonzept am Vorplatz regelt einen geordneten Ablauf der verschiedenen Verkehrsströme. Der Weg zwischen Busbahnhof, bestehendem Parkdeck und Bahnhof wird so kurz wie möglich gestaltet, Geh- und Radwege entsprechend angepasst.

Am Busbahnhof ist Platz für sechs Busse. Die vorhandenen 330 Bike&Ride-Stellplätze wachsen auf über 500, großteils überdachte Fahrrad-Abstellplätze an – die beste Ausgangslage für die Verknüpfung der beiden umweltfreundlichen Verkehrsmittel Rad und Bahn. Im Anschluss an den Vorplatz lädt ein Park zum Verweilen und Entspannen ein.

„Der Bahnhof Korneuburg ist von regionaler Bedeutung und passt sich mit dem Neubau den Anforderungen der vielen Nutzer an. Der Neubau des Bahnhofes steht aber auch als Synonym für die gute Anbindung und die Entwicklung unserer Stadt, ganz nach dem Motto "Korneuburg baut auf!", freut sich Bürgermeister Christian Gepp.

Am Foto: ÖBB-Geschäftsbereichsleiter Werner Baltram, LR Karl Wilfingund Bürgermeister Christian Gepp