Feuerwehr „Der richtige Notruf“

Film „Der richtige Notruf“

„Der erfolgreiche Feuerwehreinsatz beginnt mit dem richtigen Notruf“, ist sich Feuerwehrkommandant HBI Martin Schuster sicher. Aus diesem Grund wurde bei der Feuerwehr Korneuburg im November 2012 mit der Film-Initiative - „Der richtige Notruf“ begonnen.

Ziel ist es, den Zusehern zu vermitteln, wie einfach und wichtig es ist, einen Notruf abzusetzen und wie dies in den verschiedensten Notfallsituationen aussehen kann. Es werden die Unterschiede einer Notrufmeldung bei einem Schadensereignis im bebauten Gebiet, aber auch auf der Schnellstraße und an der Donau gezeigt. Ebenso wird der Notruf aus Sicht des Disponenten geschildert und in einem Fallbeispiel gezeigt, dass der Notruf auch dann erfolgreich abgesetzt werden kann, wenn sich der Anrufer in einer Stresssituation befindet. Der Disponent leitet durch das Notrufgespräch und gewinnt alle notwendigen Informationen durch gezielte Fragen, um die Einsatzkräfte punktgenau zu alarmieren.

„Ich erhoffe mir durch diesen neuen, einzigartigen Bürgerinformationsfilm eine noch bessere Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, die eben bereits beim Notruf beginnt.“, so Kommandant Schuster.

Den Film können Sie mit Hilfe des QR-Codes oder unter http://youtu.be/IwArzFZcNLU sehen.

 

 

19.03.2013