Integration durch Bildung – Chancengleichheit für alle!

13.04.2011 00:00

Integration durch Bildung – Chancengleichheit für alle!

Rege Publikumsbeteiligung bei der Auftaktveranstaltung von „ZusammenReden“ in Korneuburg

Rund 50 BesucherInnen verfolgten am 11. April in Korneuburg den ersten von vier Diskussionsabenden der Integrationsgespräche „ZusammenReden“. Thema der Veranstaltung, die von der Caritas der Erzdiözese Wien gemeinsam mit der Gemeinde Korneuburg organisiert wird, lautete „Integration durch Bildung“. Im Sitzungssaal des Rathauses diskutierte die Korneuburger Vizebürgermeisterin und Direktorin der Polytechnischen Schule, Helene Fuchs-Moser, gemeinsam mit Anna Prost vom Interkulturellen Mädchenzentrum *peppa und Zwetelina Ortega vom Verein „Wirtschaft für Integration“. Moderiert wurde der spannende Abend von Sprachwissenschafterin Lo Hufnagl.

Neben geübter Kritik am österreichischen Bildungssystem wurde auch die Wichtigkeit der Sprache hervorgehoben. Dazu Fuchs-Moser: „Man darf dabei die Eltern nicht vergessen. Ich würde mir ein Projekt wünschen, das es Eltern und Kindern ermöglicht, gemeinsam die deutsche Sprache zu erlernen.“ In Punkto Sprachen wies Ortega darauf hin, wie wichtig es sei, die Muttersprachen der Kinder gebührend zu schätzen. „Das sind Potentiale, die in den nächsten Jahren am Arbeitsmarkt dringend benötigt werden.“ 

Sehr engagiert brachte sich das Publikum in die anschließende Diskussion ein. „Mehr
Ressourcen für das Bildungssystem und Chancengleichheit für alle“ lautete der Tenor der BesucherInnen. Viel Lob bekamen die Korneuburger PädagogInnen, die in ihren Klassen gelebte Integration demonstrieren. 

Vizebürgermeisterin Dir. Helene Fuchs-Moser freute sich über den guten Besuch und die sachliche, konstruktive Diskussion. „Ein Dank an die höchst professionell agierende Moderatorin und die kompetenten Kolleginnen auf dem Podium. Ich sehe dem nächsten Termin im Juni gespannt entgegen.“

Der nächste Abend der Korneuburger Integrationsgespräche findet am 20. Juni 2011, wieder im Sitzungssaal des Rathauses, statt. Es wird das Thema „Wohnen in der Stadt“ diskutiert. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Podium: v.l.: Anna Prost (*peppa, Interkulturelles Mädchenzentrum der Caritas Wien), Dir. Helene Fuchs-Moser (Vizebürgermeisterin Korneuburg), Zwetelina Ortega (Verein "Wirtschaft für Integration"), Lo Hufnagl (Sprachwissenschafterin)