Konstituierende Gemeinderatssitzung am Di., 13. April 2010

20.04.2010 00:00

Konstituierende Gemeinderatssitzung am Di., 13. April 2010

Am Dienstag, den 13.04.2010, um 18:30 Uhr war es endlich soweit: im großen Sitzungssaal des Rathauses wurde die Konstituierende Sitzung des Gemeinderates abgehalten. Das Zuschauer- und Medieninteresse war entsprechend groß, wurde doch die 65-jährige Vorherrschaft der SPÖ durch die ÖVP abgelöst.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Altersvorsitzenden GR Friedrich Lang wurde der neue Bürgermeister Christian Gepp mit 35 von 37 Stimmen gewählt. Dieser genoß den Minuten anhaltenden Applaus und nahm sichtlich ergriffen die Wahl und die Gratulationen an. Bürgermeister Christian Gepp  berichtete in seiner Rede, dass er bereits von Kindes Beinen sozial und später politisch sehr interessiert gewesen ist und dass dieser Erfolg auch eine große Verantwortung für ihn darstelle. Er habe mit allen Parteien eine Allianz für Korneuburg gebildet und erwarte sich ein gemeinsames Arbeiten für Korneuburg. 

Er würdigte auch seinen Vorgänger Wolfgang Peterl, der über 20 Jahre die Geschicke der Stadt geprägt hatte. Im Anschluß folgten die Wahlen des Stadtrates, der 1. Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser und des 2. Vizebürgermeisters Robert Zodl sowie alle Mitglieder der diveren Ausschüsse.

Im Anschluß an die Sitzung waren alle Besucher sowie Gemeinderäte zur Agape geladen. Viele nützten bis spät in die Nacht die Gelegenheit, um Ihre Gratulationen und Glückwünsche persönlich den neu gewählten Gemeindevertretern auszusprechen.