Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – jede/r Bewohner*in von Korneuburg kann kostenlos in der Beachvolleyball-Anlage der Stadtgemeinde Korneuburg beim Donaublick spielen oder damit beginnen. Die einzige und wichtigste Voraussetzung ist ein mitgebrachter Beachvolleyball. Selbst der schönste und weichste Sand benötigt irgendwann eine Reinigung, denn durch Steine und Verunreinigung im Sand, kann es zu Verletzungen kommen.
Deshalb wurde der vorhandene Sand auf einer Fläche von 750 Quadratmeter händisch und maschinell gereinigt und mit 75 Tonnen neuem Beachvolleyballsand wieder auf eine optimale Menge ergänzt. Der neue Sand verfügt über das Gütesiegel des Österreichischen Volleyballverbandes und ist ÖISS geprüft und wurde im Juli 2021 mit vier LKWs angeliefert und mit einem Kran, Bagger und vielen helfenden Händen verteilt. Die Reinigung dauerte zwei Tage und ein ganzer Tag wurde für die Befüllung und Verteilung benötigt. Außerdem wurde ein neues Netz angebracht, sowie ein neuer Stangenschutz.
Spezialgeräte und Fachpersonal, Gemeindemitarbeiter, Mitarbeiter*innen des Beschäftigungsprojekts „Schmiede - Zukunft und Arbeit"“, zahlreiche freiwillige und sehr motivierte HelferInnen vom Beachvolleyballverein waren engagiert im Einsatz, darunter:
Thomas Heil, Stefan Knaus, Gerhard Fluch, Andreas Panzl, Thomas und Alena, - diese Volleyballer*innen haben beim Verteilen des neuen Beachsandes geholfen
Die Stadtgemeinde bedankt sich bei allen Unterstützer*innen!