"Abenteuer nicht nur im Kopf"

21.06.2011 00:00

"Abenteuer nicht nur im Kopf"

Feuermachen, Löffelschnitzen, so manche wichtigen Survival-Tipps und natürlich das gemütliche Beisammensitzen am Lagerfeuer beschäftigten in der Nacht vom 17. auf 18. Juni mehr als 40 TeilnehmerInnen an der ersten "Langen Nacht des Waldes" in der Korneuburger Au.

Das Wetter war perfekt, die Gelsenplage hielt sich in Grenzen - und es gab keine Minute der Langeweile. Die Organisatoren, das Umweltteam der Stadtgemeinde Korneuburg, freuen sich über den Erfolg, zu dem Viele beigetragen haben:
* die Caretakers, die mit ihrem Abenteuer-Wissen Kinder und Erwachsene begeistern konnten
* die ABC-Abwehrschule durch die Bereitstellung der Infrastruktur und Genehmigung der Benützung des Übungsplatzes
* die Bezirksblätter, die durch die Berichterstattung im Vorfeld die Neugier vieler TeilnehmerInnen geweckt haben
* die Bäckerei Reiter, die uns mit Frühstückskipferln versorgt hat - ebenso wie GRin Caroline Winkler, die am Abend noch Süßes nachlieferte
* und nicht zuletzt den großen und kleinen TeilnehmerInnen, die mit Feuereifer bei der Sache waren und ausreichend gute Laune mitbrachten, damit die Lange Nacht zu einem tollen Erlebnis für alle werden konnte.

Dem häufig geäußerten Wunsch, diese lange Nacht zu wiederholen, kommen wir gerne nach. Für das Umweltteam ist es ein wichtiges Anliegen, den KorneuburgerInnen "die Natur näher zu bringen - und die Nacht in der "Wildnis der Au" war eine wundervolle Möglichkeit dazu.