„Bezirk Korneuburg mobil“: Anrufsammeltaxi-Übergangslösung läuft am 30 Juni 2026 aus

12.05.2026 08:50

Das im November 2024 ins Leben gerufene Anrufsammeltaxi-System „Bezirk Korneuburg mobil“ wird vereinbarungsgemäß mit dem 30. Juni 2026 auslaufen. Die vom Land Niederösterreich geförderte und von 13 teilnehmenden Gemeinden – darunter auch die Stadtgemeinde Korneuburg – finanzierte Mobilitätslösung war von Beginn an als zeitlich begrenzte Überbrückung gedacht. Nach der damaligen Insolvenz von „IST Mobil Korneuburg“ gelang es damit erfolgreich, den Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte, günstige und umweltfreundliche Alternative zum eigenen PKW sowie zum klassischen Taxi zu bieten.   


Den ursprünglichen Plänen lag die Intention zugrunde, mit dieser Übergangslösung einen nahtlosen Anschluss an das innovative Großprojekt „Weinviertel West“ zu gewährleisten. Dieses Pilotprojekt der NÖVOG soll der gesamten Region in Zukunft einen voll integrierten öffentlichen Verkehr bringen, der den klassischen Linienverkehr von Bus und Bahn optimal durch bedarfsgesteuerte Anrufsammeltaxis ergänzt. Da es jedoch im Zuge des Vergabeverfahrens zu rechtlichen Verzögerungen kam, kann die NÖVOG einen fixen Betriebsstart für das laufende Jahr 2026 derzeit nicht zusagen. Angesichts dieser veränderten Rahmenbedingungen haben sich die beteiligten Gemeinden nun dazu entschlossen, das Projekt „Bezirk Korneuburg mobil“ mit Ende Juni dieses Jahres auslaufen zu lassen. 

Die Stadtgemeinde Korneuburg hält in diesem Zusammenhang fest, dass der klassische Linienverkehr mit Bussen und Bahnen von diesen Entwicklungen gänzlich unberührt bleibt und den Fahrgästen weiterhin in vollem Umfang zur Verfügung steht. Seitens der NÖVOG wird das Nachfolgeprojekt „Weinviertel West“ mit höchster Priorität vorangetrieben, um der Bevölkerung möglichst bald alle Vorteile eines modernen, integrierten Nahverkehrs in der Region zugänglich zu machen.