Stadtbus und Anrufsammeltaxi ergänzen einander sinnvoll
Gut Ding braucht Weile – dieses Motto trifft sicherlich für das Stadttaxi zu. Lange schon wurde es angekündigt, nun ist es endlich fix: Anfang Junikommt in Ergänzung zum Stadtbus auch ein Anrufsammeltaxi zum Einsatz. Es wird am Vormittag von 830 bis 1200und in den Abend und Nachtstunden von 2000 –100 unterwegs sein.
Der Vorteil des Anrufsammeltaxis - kurz AST genannt – liegt in den Vormittagsstunden vor allem im sozialen Bereich. Es bietet älteren KorneuburgerInnen und jenen, die nicht gut bei Fuß sind die Annehmlichkeit, sich abholen zu lassen, um dann an einer der vielen Sammelhaltestellen in der Stadt auszusteigen und bequem ihre Besorgungen, Arztbesuche, einen Kaffeehausbesuch machen zu können. Am Abend holt es müde Reisende vom Bahnhof oder müde Zecher vom feuchtfröhlichen Gelage ab. Auch Jugendliche können getrost ihr Auto oder Motorrad daheim lassen und sich mit dem AST sicher und kostengünstig herumkutschieren lassen.
Einzige Voraussetzung: Das Taxi muss mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt telefonisch bestellt werden.
Die Kosten liegen beim Stadtbus bei 1,50 Euro pro Fahrt, beim Anrufsammeltaxi kommt ein Komfortzuschlag in Höhe von 1 Euro dazu und beträgt somit 2,50 Euro pro Fahrt. Pensionisten und Kinder zwischen 6 und 15 Jahre zahlen die Hälfte, also 1,25 Euro. Diese günstigen Fahrtkosten sind nur deshalb möglich, da sich die auch Stadtgemeinde Korneuburg und das Land NÖ an den Kosten beteiligen .
Genaue Informationsfolder werden gerade ausgearbeitet und nach Fertigstellung an alle Haushalte verschickt werden.