Tagesmutter Marica Coric – ein Beruf als Berufung „Meine Kinder waren noch klein, und ich wollte sie zu Hause betreuen. Ich bin selbst in einer Großfamilie aufgewachsen. So kam ich auch auf die Idee, als Tagesmutter zu arbeiten“, erinnert sich Marica Coric an die Anfänge zurück. Sie hatte die besten Voraussetzungen dafür: Sie liebt Kinder und beschäftigt sich gerne mit ihnen, außerdem wollte sie ihr pädagogisches Wissen anwenden und erweitern. Die Vorteile dieser Berufswahl liegen auf der Hand. Selbstständiges Arbeiten, Verdienstmöglichkeiten im eigenen Zuhause, spannende pädagogische Ausbildung und, ganz wichtig im Sinne der Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Beim NÖ Hilfswerk machte Marica Coric dann die Ausbildung zur Tagesmutter. „Zuerst dachte ich, es sei nur eine Übergangslösung, bis meine Kinder größer sind. Inzwischen bin ich seit 15 Jahren mit großer Leidenschaft als Tagesmutter tätig, und es ist eine richtige Berufung geworden“, bekräftigt Coric. Im Laufe der Jahre hat sie viele Fort- und Weiterbildungen absolviert, unter anderem die Ausbildung zur Kindergartenhelferin.
Ein Teil der Ausbildung beim NÖ Hilfswerk kann als Basis für weitere Ausbildungen im pädagogischen Bereich genutzt werden. Ihre Familie hat sie immer in ihrer Tätigkeit unterstützt. „Und ich habe viele schöne Freundschaften mit den Eltern meiner Tageskinder geschlossen“, freut sich Marica Coric.
Der nächste Lehrgang in Korneuburg beginnt im Jänner 2013. Informationen gibt es bei Einsatzleiterin Maria Müller unter der Nummer 02262/90 919-30 oder unter www.hilfswerk.at.