Auszeichnung für Ludwig Breichner & Behindertenbeirat

24.10.2022 09:52

Preis für Ludwig Breichner und Korneuburger Behindertenbeirat

Es gratulierten LR Christiane Teschl-Hofmeister, BGM Christian Gepp, dem Preisträger Ludwig Breichner (Behindertensprecher Korneuburg) und ebenso 2. Vize-BGM Gabriele Fürhauser und LR Ludwig Schleritzko zeigten sich erfreut. ©Franz Gleiß|BhW

Zum vierten Mal wurde der Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ des BhW Niederösterreich am 14. Oktober 2022 vergeben. Dieser Preis ist eine Würdigung von Niederösterreicher:innen, die für ihre Mitmenschen im Sinne der Barrierefreiheit mitdenken und aktiv sind. Es wurden insgesamt 14 Preise in sieben Kategorien vergeben: Gemeinden, Bildung/Medien/Kommunikation, Personen/Institutionen, Kultur und Tourismus, Sport und Bewegung, Arbeit und Integration sowie Digitale Barrierefreiheit.

Überreicht wurden die Preise im Panorama-Saal der Hypo-Zentrale in St. Pölten von Landesrat Ludwig Schleritzko und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Barrierefreiheit beginnt im Kopf“, betonte Landesrat Ludwig Schleritzko. „Es braucht Mut, um Barrieren zu benennen. Es braucht Durchhaltevermögen, um sie zu beseitigen. Und es braucht Einsicht bei uns allen, um Barrierefreiheit konsequent zum Thema zu machen.“

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ergänzte: „Barrierefreiheit ist nichts, das die anderen machen müssen. Das beginnt bei jedem einzelnen. Wir müssen das gemeinsam angehen. Und zwar Schritt für Schritt.“ Gemeinsam hielten sie fest, dass es Aktionen wie den Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ brauche. „Auch wenn eine ideale Welt eine barrierefreie Welt wäre und damit der Preis im positiven Sinne obsolet wäre, ist diese Aktion eine wunderschöne Plattform der Würdigung und der Sensibilisierung, die wir nicht missen möchten.“

Bürgermeister Christian Gepp zeigte sich überzeugt: „Es geht immer darum, mit gutem Beispiel voranzugehen und herzlichen Glückwünsch an Ludwig Breichner und den gesamten Behindertenbeirat. Unser Anliegen ist weiterhin, dass Menschen mit Behinderungen wichtige Teile und Mitsprache in der Gemeinde und im öffentlichen Dienst übernehmen. Damit Inklusion zur Normalität wird.“

In der Kategorie "Personen/Institutionen" zeichnete die Jury das langjährige, persönliche Engagement des Behindertensprechers der Stadt Korneuburg Ludwig Breichner aus, sowie den Behindertenbeirat in Korneuburg und die Jury verwies auf die Bedeutung von Behindertenbeiräten. Der Behindertenbeirat der Stadt Korneuburg besteht aus vier Bürger:innen und drei Gemeinderät:innen. Mithilfe der Stadtgemeinde Korneuburg und des Behindertenbeirats wurden einige Maßnahmen umgesetzt:

Das Florian-Berndl-Bad wurde barrierefrei (Treppenlift, Haltegriffe, Begleitperson gratis Eintritt, wenn im Behindertenpass eingetragen, Treppe im Außenbereich etc.), verschiedene Aktionen und Veranstaltungen und zahlreiche Rampen im öffentlichen Raum. Zudem Verbesserung der Zugänglichkeit zum Stadtsaal, zu verschiedenen Geschäften, Umbau des katholischen Pfarrheims und der evangelischen Kirche, digitale Angebote der VHS. 

Projekt barrierefrei im BhW Niederösterreich

Als eines der Projekte vom BhW Niederösterreich ist BhW barrierefrei die Kompetenzstelle für die Beratung von Gemeinden und öffentlichen Institutionen und vermittelt Bewusstsein für die Wichtigkeit von barrierefreien Zugängen für alle Menschen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bhw-n.eu