Bauprojekte der "regiobahn Leiser Berge"

20.03.2023 12:02

Generalversammlung der „regiobahn Leiser Berge“ beschließt Bauprojekte 2023

Foto (v.l.n.r.): Thomas Windsor-Seifert (BGM Stetten), BGM Christian Gepp, Alexander Raicher (BGM Harmannsdorf), Horst Gangl (BGM Ernstbrunn), Johann Narrenhofer (Regiobahn), Josef Zimmermann (BGM Großrußbach) und Josef Bauer (VZBGM Leobendorf) beschlossen bei der Generalversammlung regiobahn Leiser Berge die Bauprojekte 2023 ©regiobahn

Bei der Generalversammlung am Dienstag, den 14. März 2023 wurde von den Gesellschaftervertretern - BGM Christian Gepp, Vizebgm. Josef Bauer, BGM Thomas Windsor-Seifert, BGM Ing. Alexander Raicher, BGM Josef Zimmermann und BGM Horst Gangl - einstimmig das Investitionsprogramm 2023 beschlossen und beauftragt.

Die wichtigsten Vorhaben im Überblick:

  • Sanierung des Streckenabschnittes Karnabrunn – Wetzleinsdorf (neue Schwellen und Schienen werden verlegt, Bahngräben und Durchlässe gepflegt und das Gleisbett gereinigt) Diese Großbaustelle wird im September 2023 abgewickelt.
  • Die Eisenbahnkreuzung im Bahnhof Wetzleinsdorf (mit der B6) bekommt eine zuggeschaltete Schrankenanlage
  • Die Eisenbahnübergänge mit der Landesstraße L28 im Abschnitt Wetzleinsdorf – Naglern - Ernstbrunn werden mit Lichtzeichenanlagen ausgerüstet. Auch einzelne Eisenbahnkreuzungen mit Gemeindestraßen (z.B.: in Naglern und Karnabrunn) werden mit Lichtzeichenanlagen ausgerüstet.
  • Der Instandhaltungsrückstand bei der Pflege der Bahngräben wird sukzessive abgearbeitet – Schwerpunkt der Arbeiten im Jahr 2023 ist ebenfalls der Abschnitt Karnabrunn – Wetzleinsdorf.
  • Für die geplanten Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen (Lichtzeichen- und Schrankenanlagen) werden zudem die notwendigen Stromanschlüsse hergestellt.

Ziel dieser Maßnahmen ist einerseits die Ertüchtigung der Strecke für schwere Güterzüge und andererseits die Beschleunigung der Fahrgeschwindigkeit. Insbesondere die technische Sicherung der Eisenbahnübergänge ermöglicht in Zukunft Fahrgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 3,2 Millionen Euro. Vom Land NÖ werden die Maßnahmen zur Ertüchtigung der Bahnstrecke für den Güterverkehr maßgeblich unterstützt. 

Von großer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die Sanierungsmaßnahmen der ÖBB Infrastruktur AG im Streckenabschnitt Korneuburg – Leobendorf – Stetten – Harmannsdorf. Die Arbeiten an dieser Großbaustelle laufen bereits und sollte bis Juni 2023 abgeschlossen sein.

Die Großbaustelle der regiobahn Eisenbahninfrastruktur GmbH zur Sanierung des Streckenabschnittes Karnabrunn – Wetzleinsdorf ist für September 2023 geplant und soll am 23. September 2023 abgeschlossen sein.