Am Sonntag, den 15. Juni 2025, lud die Stadtgemeinde Korneuburg bereits zum vierten Mal zum beliebten „Tag des Hundes“ ein. Das Pfotenfest bot bei hochsommerlichen Temperaturen ein abwechslungsreiches Programm und gewährte spannende Einblicke in die Welt der Hunde.
Nach den Begrüßungsworten von Stadtrat Bernd Herzog und Vizebürgermeister Stefan Hanke startete die Veranstaltung, die von der Umweltabteilung der Stadtgemeinde organisiert wurde. Besonders eindrucksvoll zeigte sich die Vorführung des Dogologisten Michael Gebert vom SVÖ Korneuburg: Auf einem eigens aufgebauten Parcours demonstrierte er die Trainingsarbeit mit Hunden – inklusive verbaler Kommandos und Handzeichen, mit denen die tierischen Teilnehmer Hindernisse souverän meisterten.
Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) Staffel Korneuburg. Sie gewährte dem Publikum einen spannenden Einblick in die Ausbildung und Arbeit von Suchhunden. Neben Gehorsam und Gruppenformationen bewältigten die Hunde unter anderem einen Tunnel – ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Fähigkeiten und der engagierten Arbeit ihrer Trainer:innen.
Zahlreiche Aussteller:innen – darunter Futterhaus, Hundeschickeria, Paramigo, Dogologist, Praxispfote.at, Firma Bosch, der Schäferhundeverein sowie die ÖHRB – präsentierten eine bunte Vielfalt an Produkten und Informationen rund um den Hund. Für Kinder gab es eine kreative Bastelstation, während eine Tombola mit garantierten Gewinnen für zusätzliche Freude sorgte. Die Lose waren für 2,50 Euro erhältlich, der Reinerlös kommt dem Assisi-Hof Tierschutzverein in Stockerau zugute. Unterstützt wurde die Tombola von großzügigen Spender:innen wie dem Wildpark Ernstbrunn, Cooline Pharma Vertrieb Korneuburg, Posteiner Photography, Sandras Pfotografie, Futterhaus, Hundeschickeria, Paramigo, Dogologist, Buchhandlung Korneubuch und Schäferhundeverein.
Für das leibliche Wohl sorgte ein Food Truck von Florian Koller und am Ende durften sich alle Gäste über ein prall gefülltes Goodie Bag mit Informationsmaterial und kleinen Geschenken freuen. Die Veranstaltung wurde finanziert durch die Stadtgemeinde Korneuburg.
Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Danke an alle Beteiligten – Aussteller:innen, Unterstützer:innen und Besucher:innen – für diese gelungene Veranstaltung. Der Tag des Hundes zeigt, wie viel Freude ein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren bringen kann – und wie stark das Engagement in unserer Stadt ist.“