Bildung & Lernen

Lebensbereich Bildung und Lernen

Horizonte öffnen
Lebenslanges Lernen soll unter Sicherung von Bildungsqualität allen KorneuburgerInnen lebenslang ermöglicht werden. Dafür bedarf es innovativer und hochwertiger Bildungsangebote, welche allen BürgerInnen uneingeschränkt zur Verfügung stehen sollen. Diese reichen vom Ausbau und der Stärkung des primären und sekundären Bildungssektors (Kindergärten, Pflichtschulen, Berufsschulen, höhere Schulen) sowie der außerschulischen Bildung bis hin zur akademischen Bildung. Erwachsenenbildung im Sinne der Fort- und Weiterbildung für alle Menschen in allen Lebenssituationen soll dabei selbstverständlich sein und besonders alle Jugendlichen im Zuge der beruflichen Ausbildung unterstützt werden.  

Der Fokus in diesem Bereich liegt in den „Urban Learning Spaces“, welche Räume und Gemeinschaften darstellen, in denen sich Menschen treffen, um Wissen, Ideen und Ressourcen zu teilen (Co-Working Spaces, Veranstaltungen). Dies soll die Entwicklung von einer Schulstadt zur Bildungsstadt ermöglichen.
 
Mit dem Projekt „BOOK2Go – nehmen, geben, tauschen – lesen!“ wurde bereits im Mai 2017 eine Initiative gestartet, welche, betreut von BürgerInnen sowie MitarbeiterInnen der Stadtbücherei und Pfarrbibliothek eine Gratis-Bibliothek für zwischendurch zur Verfügung stellt. Nach dem Bookcrossing-Prinzip können hier an drei zentralen Stadtorten in Korneuburg (Hauptplatz, Volksschule und Bahnhof) Bücher neue BesitzerInnen finden. Durch diversen Leseaktionen und gemeinsamen Veranstaltungen der beiden Korneuburger Bibliotheken konnte nicht nur die Zusammenarbeit verstärkt, sondern auch allen großen und kleinen lesebegeisterten BürgerInnen ein besonders Service geboten werden. 


Geplante Aktionen:

Spielebörse 
Derzeit Phase des Brainstormings – geplante Umsetzung 2023 – Mitarbeit und Unterstützung   gewünscht!

Nächster Termin LB-Bildung:

Derzeit kein Termin in Planung.


Kontakt

Leitung Politik: Elke Paul
Leitung BürgerIn: Brigitte Sekanina
E-Mail: masterplan@korneuburg.gv.at