Je bringen an die 1000 Kinder aus Weißrussland mehrere Ferienwochen bei Österreichischen Familien, um sich hier zu erholen. Viele von ihnen auch in Korneuburg und Umgebung. Ihre BetreuerInnen sind meist im NÖ Landesjugendheim untergebracht.
Um sich für diese Gastfreundschaft zu bedanken, statteten heute Botschaftsrat Andrei Giro von der Botschaft der Republik Belarus und Dkfm. Walter Steinwender (Caritas) Bürgermeister Peterl einen Besuch ab.
Im Rahmen dieses Gesprächs gab Botschaftsrat Giro einen Einblick in die wirtschaftlichen und kulturellen Belange seines Landes, die von großen finanziellen Problemen überschattet sind.
Dkfm. Steinwender betreut unter anderem auch ein Krankenhaus in Weißrussland, für das er Sachspenden jeder Art - Medikamente, medizinische und technische Geräte, Desinfektionsmittel und vieles mehr - sammelt und dorthin verschickt.
Die Wunschliste ist unendlich, die Hoffnung, einen alten Rettungswagen oder noch fahrbereiten Feuerwehr-Einsatzwagen einmal zu erhalten, bleibt aufrecht.
Für nähere Informationen steht Dkfm. Steinwender (Tel. 02246/2380) gerne zur Verfügung.