Verleihung von Verdienstmedaillen für Soldat:innen nach Türkei-Einsatz
Am Montag, den 20. Februar fand am Korneuburger Hauptplatz ein Empfang und Ehrungen für die Mitglieder der Katastrophenhilfeeinheit „Austrian Forces Disaster Relief Unit“ (AFDRU) durch das Österreichische Bundesheer statt. Die Verantwortung für Aufstellung und Formierung von AFDRU liegt beim Kommando des ABC-Abwehrzentrums Korneuburg.
Beim Festakt überreichte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Auslandseinsatzmedaille des Österreichischen Bundesheers an 82 Helfer:innen der AFDRU-Einheit. Unter den geehrten Personen befanden sich u.a. vier Personen, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Korneuburg sind:
- Manuel Knoth
- Roman Ludwig
- Siegfried Scheuer
- Dr. Ulrike Winter
Im Beisein des türkischen Botschafters Ozan Ceyhun und mehreren Ehren- und Festgästen wurden die Retter:innen auch von der Bevölkerung jubelnd empfangen.
"Ihre schnelle Reaktion und unermüdliche Arbeit haben dazu beigetragen, neun Leben zu retten, viele Verletzte zu versorgen und die Not der betroffenen Bevölkerung zu lindern. Unter schwierigsten Bedingungen haben Sie auch oft die eigene Sicherheit aufs Spiel gesetzt, um anderen zu helfen– und dafür zolle ich Ihnen meinen größten Respekt!", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Rahmen der Festrede.
Der türkische Botschafter Ozan Ceyhun bezeichnete die Helfer:innen als "Helden von Hatay, die aus Sicht der Türkei nun sehr enge Freunde, so nah wie Verwandte sein, da sie an schwierigen Tagen, das Leid erleichtert haben."
Erste Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser begrüßte die Ehrengäste vorab im großen Sitzungssaal des Rathauses und lud zur Eintragung ins goldene Buch der Stadtgemeinde ein. Sie sagte: „Herzlichen Dank an das AFDRU Team und Helfer:innen für den schwierigen Einsatz. Wir freuen uns über diese Ehrungsfeierlichkeit am Hauptplatz und über die zahlreichen Besucher:innen.“
Beim AFDRU Einsatz waren insgesamt 82 Personen ab 7. Februar für zehn Tage im Katastrophengebiet. Während des Einsatzes konnten neun Personen gerettet und 52 Verletzte medizinisch versorgt werden. Im betroffenen Gebiet in der Türkei sowie im benachbarten Syrien wurden in Summe über 50.000 Tote gezählt.
Bundesministerin Tanner bei der Eintragung ins goldene Buch der Stadtgemeinde Korneuburg