Mit Pinsel, Farbe, Können und viel Elan machen sich derzeit Schüler und Schülerinnen der Korneuburger Volks- und Hauptschulen an den weißen Planken, die kürzlich für die Zeit der Umbauarbeiten vor dem Rathausrestaurant aufgestellt wurden, zu schaffen, um diese zu verschönern. Sie kommen damit einer Bitte der Stadtgemeinde nach und gestalten die weißen Wände mit Themen und Figuren aus der Rattenfängersage. Schließlich wird auch das zukünftig von Familie Beck geführte Restaurant „Zum Rattenfänger“ heißen.
Den Anfang machten SchülerInnen der 3. Klasse Sporthauptschule, die gemeinsam mit FL Elisabeth Müller und einer schönen bunten Entwurfsvorlage auf Papier erschienen waren und gleich ihrer Kreativität freien Lauf ließen.
Nicht minder begabt und ebenso fleißig pinselte heute die 3. Klasse der Volksschule I unter Anleitung von Barbara Scholz ihre ganz persönliche Rattenfängergeschichte auf zwei weitere Tafeln auf.
In den nächsten Tagen werden die Musikhauptschule und die Volksschule II diese Sage aus ihrer Sicht interpretieren.
Abgesehen vom kreativen Aspekt ist es eine reine Freude den jungen Leuten zuzuschauen, mit welcher Lust und welchem Elan sie ans Werk gehen. Nach getaner Arbeit bedankt sich die Stadtgemeinde mit einer süßen Erfrischung bei den jungen KünstlerInnen.