Die neue Stadtmarke Korneuburg

23.09.2019 08:40

Foto für Die neue Stadtmarke Korneuburg

An verschiedensten Stationen wie dem Flipchart sammelte das Kernteam erste Inputs zum Markenprozess. message. The Art of Urban Story Design

Mitreden. Mitdenken. Mitgestalten.

Der Masterplanprozess Korneuburg 2036 begann mit der Erstellung des Leitbildes im Jahr 2012 und wurde in enger Abstimmung von Politik, Verwaltung und BürgerInnen erarbeitet und durch externe BeraterInnen fachlich betreut. Nun steht das Projekt „MARKE KORNEUBURG“ auf der Agenda. Für die Positionierung nach innen und außen geht es nun um eine weitere Schärfung der Botschaften, der Story Korneuburg , und natürlich um das visuelle Erscheinungsbild. Ein Prozess, bei dem vor allem die BürgerInnen eine wichtige Rolle spielen. Der Startschuss ist am 16.09.2019 mit dem Kickoff-Workshop im Rathaus Korneuburg gefallen.

Wofür steht Korneuburg? Welche Bilder und Assoziationen lösen Gedanken an die Stadt aus? Was sollen die Menschen über Korneuburg wissen? Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen steht am Beginn des Korneuburger Stadtmarkenprozesses, für den sich das Kernteam, bestehend aus VertreterInnen der Politik, der Stadtverwaltung und natürlich der Bürgerbeteiligung, im Korneuburger Rathaus zusammengefunden hat. Damit wurde ein wichtiger erster Schritt gesetzt, um den Auftritt der Stadt noch authentischer, klarer und durchgängiger zu gestalten. 

Wozu braucht Korneuburg eine Marke?

Korneuburg steht gut da, ist vor allem als Wirtschaftsstandort begehrt und bietet alle Einrichtungen einer Bezirkshauptstadt auf hohem Niveau. Die hohe Lebensqualität, die gute Infrastruktur, das abwechslungsreiche Freizeitangebot und die ausgezeichneten Schulen sind eine wichtige Basis. Eine starke Marke, ein attraktives Design und eine authentische Markenbotschaft sind nun ein weiterer Schritt, um sich im Wettbewerb der Städte und Gemeinden stark zu positionieren. Es geht um die Wirkung nach innen und außen: Korneuburg als Lebensraum, als Wirtschaftsstandort, als kultureller Hotspot und als Gemeinschaft. Das betrifft Werbung und Marketing genau wie Medien und Events. Die Marke soll vor allem ein Gefühl widerspiegeln, mit dem sich die BürgerInnen der Stadt voll und ganz identifizieren können.

BürgerInnenbeteiligung als Kernelement für den Markenprozess

Eine starke Marke braucht ein gutes Markenkonzept und eine noch bessere tägliche Umsetzung. Eine Aufgabe, die nicht allein der Stadtverwaltung zufällt. Eine starke Stadtmarke wird vor allem von den vielen Akteuren einer Stadt getragen und umgesetzt. Von den Vereinen, den Kulturschaffenden, den Unternehmen, den Geschäften, den Lokalen, den Schulen –kurzum: Die Mitwirkung aller ist nun gefragt! 

Zusätzlich zum Positionierungs- und Stakeholder Workshop sind drei Dialogausstellungen geplant, bei denen die Marken(Roh-)konzepte öffentlich ausgestellt werden. So haben die BürgerInnen die Möglichkeit, die Ergebnisse zu begutachten, zu bewerten und zu kommentieren. Die Meinung der KorneuburgerInnen hat großen Einfluss auf die Konzeptarbeit und spielt damit eine maßgebliche Rolle für die Entwicklung der Stadtmarke.


„Die Erstellung des Masterplans war eine wichtige Basis für den Beginn eines gemeinsamen Weges in unsere Zukunft. Nun ist es Zeit, weitere konkrete Schritte zu setzen. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate und freue mich auf die zahlreiche Mitarbeit vieler Korneuburgerinnen und Korneuburger, die das künftige Leben in unserer Stadt aktiv mitgestalten werden“, so der Stadtrat für Öffentlichkeitsarbeit Matthias Wobornik.

Begleitet wird der innovative Entwicklungsprozess von der Agentur „message. The Art of Urban Story Design“ aus Wien.

Weitere Informationen zum Stadtmarkenprozess gibt es auf www.marke-korneuburg.at