Korneuburgs E-Biker:innen sind jetzt noch sicherer unterwegs.
Am Samstag, den 19. August fand erstmals ein kostenloser E-Bike Kurs der Stadtgemeinde Korneuburg mit dem ÖAMTC statt und rund 20 Personen nahmen teil. Direkt beim Gelände der ehemaligen Korneuburger Werft drehte sich zweimal drei Stunden lange alles rund um die beliebten E-Bikes und das Sicherheitstraining am Rad.
Die ÖAMTC Fahrrad-Trainerin stand drei Stunden lang mit Tipps und Tricks zu Fahrtechnik und Sicherheit zur Seite. Sie gab Informationen rund um die Besonderheiten und Bedienmöglichkeiten der Elektrofahrräder, technische Inputs und Tipps beim praktischem Fahrtraining. Mit gezielten Übungen wurden Abbiege- und Bremsvorgänge, das Ausweichen vor Hindernissen, Kurventechnik und vieles mehr verbessert. Elektrofahrräder ermöglichen vielen Menschen wieder den Zugang zum Radfahren, denn die Unterstützung durch den Elektromotor erleichtert das Fahren bei längeren Strecken, bei Gegenwind und Steigungen. Mit steigender Nutzung von E-Bikes steigen leider auch die Unfallzahlen.
Ebenfalls mit einem Ausstellungstand in der Werft vertreten, war der Korneuburger E-Bike Händler e-motion e-Bike Welt. Somit konnten auch Gäste des Werftbades verschiedenste E-Bikes kostenlos testen.
Bürgermeister Gepp, selbst begeisterter E-Biker, sagt: „Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und es ist großartig, wenn Korneuburger:innen gemeinsam sicher radeln üben und sich für diese Trendsportart interessieren. Diese Übung im Umgang mit E-Bikes wird die Stadtgemeinde Korneuburg auch weiterhin fördern.“