Saatgut in der Bücherei abholen, zu Hause anbauen, hegen und pflegen und Samen wieder in die Bücherei zurückbringen. Das ist die Idee der „Saatgut-Bibliothek“ von Natur im Garten, die es bereits das vierte Jahr in Folge gibt. In Korneuburg beteiligen sich die Stadtbücherei und die Pfarrbibliothek an der Aktion.
Samensäckchen abholen und selbst daheim anbauen. Das geht jetzt wieder in zahlreichen öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs. Gemeinsam mit Natur im Garten startet die Aktion „Saatgut-Bibliothek“ in eine neue Saison.
Den natürlichen Kreislauf unterstützen
Korneuburger:innen erhalten im Frühling in der Stadtbücherei oder der Pfarrbibliothek Säckchen mit Saatgut. Dabei gibt es unterschiedliche Blumen und Gemüse für zu Hause. Diese können im eigenen Garten oder Topf angesetzt und herangezogen werden, bis im Sommer die Ernte folgt. Um den natürlichen Kreislauf zu schließen sind alle Teilnehmer:innen aufgerufen, im Herbst die Samen ihrer Pflanzen zu gewinnen und zurück in die Bücherei zu bringen. So kann die Aktion auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. In den Büchereien findet sich auch die passende Literatur rund ums erfolgreiche Garteln.
„Korneuburg blüht auf – und das im wahrsten Sinne des Wortes“, freut sich Bürgermeister Christian Gepp über den Start der Aktion. „Mit der Initiative von Natur im Garten holen wir uns gemeinsam noch mehr biologische Vielfalt in die Stadt. Ich lade alle Korneuburger:innen ein, an der Aktion mitzuwirken, ganz egal ob großer Garten oder kleiner Balkon.“