Seit Frühlingsbeginn treten Schüler:innen des BG/BRG Korneuburg gemeinsam mit ihren Lehrkräften eifrig in die Pedale. Sie machen mit bei der Initiative BikeRider von Klimabündnis NÖ. Dabei legen sie so oft wie möglich ihre Schul- und Freizeitwege mit dem Rad zurück. Rund 8.400 Radkilometer wurden allein von den BikeRidern in Korneuburg gesammelt. Die aktivste Klasse der Schule wurde am Montag, den 12. Juni von der Stadtgemeinde auf ein Eis eingeladen.
Einen regelrechten Boom gab es heuer auf Startplätze bei BikeRider, Niederösterreichs erster Fahrradaktion für Schüler:innen ab der 9. Schulstufe. Knapp 1.500 Radler:innen aus 29 Schulen, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, treten in die Pedale. Bereits zum zweiten Mal mit dabei ist das BG/BRG Korneuburg.
Im Rathaus zeigt man sich über die fleißigen „BikeRider“ erfreut und motivierte deshalb im Mai die Schüler:innen zusätzlich mit einer Einladung auf ein Eis für die aktivste Klasse. Gewonnen hat diese Eis-Challenge die 5B, denn 15 der 31 Jugendlichen sind seit Frühlingsbeginn mit dem Fahrrad unterwegs. Passend zum Weltumwelttag und Welttag des Fahrrads Anfang Juni wurden die erfrischende Belohnung von Bürgermeister Christian Gepp überreicht.
„Die kompakte Stadtstruktur in Korneuburg eignet sich hervorragend, um die täglichen Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Umso erfreulicher, dass gerade unsere Jugend zunehmend das Radfahren als Mobilitätsform für sich entdeckt. 8.400 Radkilometer sind ein beeindruckendes Statement. Ein Eis als Belohnung ist da mehr als gerechtfertigt ,“ würdigt Bürgermeister Christian Gepp das Engagement der Schule.
BikeRider findet im Rahmen der Radland-Kampagne „Niederösterreich radelt“ statt und läuft noch bis 16. Juni. Dann warten bei der Schlussverlosung tolle Preise auf die fleißigen Radler:innen. Mehr als 200.000 Radkilometer haben diese heuer bereits gemeinsam gesammelt. Man darf sich auf einen spannenden Endspurt freuen. Ein Ergebnis steht bereits jetzt fest: ein starkes Bekenntnis der NÖ Schulen zu klimafreundlicher Mobilität.
Weitere Infos finden Sie unter: noe.radelt.at/bikerider