Endlich wieder Frühling

27.03.2006 00:00

Endlich wieder Frühling…

Winter verursachte hohe Kosten und unzählige Arbeitsstunden

 

Schnee, Wind, Regen, Schnee…ein Wintereinbruch nach dem anderen, und kein Frühling in Sicht …dachten viele noch in der ersten Märzhälfte. Doch irgendwann muss auch der längste Winter enden und so soll hier vom Einsatz der winterharten Mitarbeiter des Stadtservice berichtet werden, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgten. Genau gesagt waren 38 Männer und zwei Frauen in zwei Gruppen für den Winterdienst eingeteilt. Sie hatten vom 15. November 2005 bis 15. März 2006 neben den normalen Tätigkeiten im Wochenrhythmus abwechselnd rund um die Uhr Rufbereitschaft.

 

Vom ersten Wintereinbruch am 22.November an

 

·            wurden für den Winterdienst von den MitarbeiterInnen des Stadtservice 6.600 Arbeitsstunden geleistet…

·            legten die Räum- und Streufahrzeuge  auf den rund 90 Straßenkilometern der Stadt insgesamt 12.300  Kilometer zurück…

·            wurden 181 Tonnen Auftaumittel und 351 Tonnen Streuriesel für freie Straßen im Stadtgebiet benötigt.

·            wurden von den Hauptverkehrsflächen und Parkplätzen 1.900 m³ Schnee verladen und abgeführt…

·            betrugen die Kosten 277.000,00 Euro. Gegenüber den beiden Vorjahren ergibt dies eine Kostensteigerung um 26 Prozent

 

Da es in diesem Winter außerdem zu großen Lieferschwierigkeiten der Auftaumittel gekommen ist, wird für dessen Lagerung im Herbst 2006 ein weiterer Hochbehälter angeschafft.

 

Weg mit dem Riesel!

Die Reinigung der Straßen vom Streuriesel und sonstigen Resten des Winters ist stark witterungsabhängig. So kann Nasskehrung erst bei Bodentemperaturen, die über +2°C liegen, durchgeführt werden.

Die maschinelle Straßenreinigung wird auch diesmal wieder in Verbindung mit der Handreinigung abschnittsweise durchgeführt. Um dies effizient erledigen zu können, wird ersucht, die dazu aufgestellten Halteverbotszonen zu beachten.

 

Endlich Frühling

Doch nun ist der Frühling da und dokumentiert dies auch wettermäßig. Somit beginnt wieder die Zeit der intensiven Pflege der Grünanlagen. Die Gartenriege des Stadtservice möchte sich an dieser Stelle bei all jenen KorneuburgerInnen bedanken, die die Pflege der Grünanlagen vor ihrem Haus und Garten übernommen haben und damit wesentlich zur sauberen Gestaltung des Stadtbildes bei. Nachahmer werden gesucht!