Energie & Ressourcen

Lebensbereich Energie und Ressourcen

Vorsorge für Generationen
Sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen (Wasser, Luft,

Boden) stehen im Interesse der nachfolgenden Generationen. Durch eine Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs sowie dem schrittweisen Umstieg auf erneuerbare Energien mit dem Ziel der Energieautonomie im Jahr 2036 (Energieleitbild der Stadtgemeinde) soll aktives Bewusstsein für einen

Ressourcen schonenden Lebensstil und Wertschätzung unserer natürlichen

Lebensgrundlagen gebildet werden. Die Stadtgemeinde Korneuburg übernimmt damit eine Vorbildfunktion im verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und soll sich zu einer ökologisch nachhaltigen Stadt zugunsten dieser und nächster Generationen entwickeln und bekennen. Aktuell sind folgende Projekte am Laufen:

Energieautonomie-Plattform. 
Den Wohn-Energieverbrauch prüfen und auf der „Spielwiese“ Maßnahmen für Energie-Effizienz- und Erneuerbare-Energie testen. Die Energieautonomie-Plattform ist als Teil des Projekts way2smart entstanden und soll im kommenden Jahr getestet werden. BürgerInnen aus dem Lebensbereich sind eingeladen, die Plattform in einer „Fokusgruppe“ zu testen. 

Food-Coop. 
Gemeinsamen Einkauf von regionalen Bio-Lebensmitteln organisieren. Gesucht sind Menschen, die sich daran beteiligen wollen und eine Location in Zentrumsnähe. Im Herbst wird daran gearbeitet.

Müll-Fibel.
Aufklärung über Abfalltrennung, Möglichkeiten für die Wiederverwendung (Re-Use) und was aus unserem Abfall wird. Darüber soll kompakt auf Papier und im Netz informiert werden. Projekttreffen sind für Herbst und Winter geplant – Beteiligung wird auch in „elektronischer Form“ möglich sein.

Reparaturcafé. 
Hilfe zur Selbsthilfe. Im Reparaturcafé geht es darum, kleine Reparaturen selbst zu erledigen – die „Meister am Werkzeugkasten“ helfen dabei. Das Reparaturcafé findet jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 10:00-13:00 Uhr in der Musikbar, Hauptplatz 39 statt.

Sauberes Grätzel. 
Mehr Bewusstsein – weniger Müll auf der Straße. Diesen Schwerpunkt wird auch im Rahmen der Grätzelplanung (LB Stadtplanung) unterstützt.

Umgesetzt wurden ua. die Organisation von Umwelt- und Energiestammtischen, PV-Gemeinschaftseinkauf, Anregung einer PV-Anlage im Florian Berndl-Bad (Umsetzung ohne Crowd-Funding), Beteiligung Projekt way2smart (Vorzeigeprojekt, das nun „in abgespeckter Form“ als Projekt KO2 umgesetzt werden soll), Car-Sharing (EKO – umgesetzt durch Gemeinde bzw. Stadtmarketing und Sparkasse Korneuburg), Syn(E)nergy – Modelle für PV-Nutzung im öffentlichen Raum (Werftbad).

Nächster Termin dieses Lebensbereichs:

Derzeit kein Termin in Planung.

Kontakt

Leitung Politik: Elisabeth Kerschbaum
Leitung BürgerIn: Thomas Zelger
E-Mail: masterplan@korneuburg.gv.at