Am Mittwoch, den 24. Jänner versammelten sich über 150 Gäste im Festsaal des Rathauses zum gemeinsamen Neujahrsempfang der Korneuburger Wirtschaft, organisiert vom Stadtmarketing.
Prominente Gäste wie Bezirkshauptmann Andreas Strobl, Anna-Margareta Schrittwieser (Bezirksstellenleiterin der WKNÖ), Vertreter:innen von lokalen Behörden, Blaulichtorganisationen und der Stadtpolitik waren unter den Anwesenden.
Die Stadtgemeinde Korneuburg ist stolz auf über 1.000 Betriebe, die einen vielfältigen Branchenmix bilden und die Stadt zu einem prosperierenden Wirtschaftsstandort machen. Das bewährte Konzept der "Stadt der kurzen Wege" wird weitergeführt, wobei besonderes Augenmerk auf gute öffentliche Anbindung, zeitgemäße Mobilitätsservices und zusätzliche Innenstadtbusse gelegt wird.
Bürgermeister Christian Gepp, auch Obmann des Stadtmarketings Korneuburg, betonte in seinen Begrüßungsworten die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts: "Trotz der aktuellen Herausforderungen, insbesondere der Energiepreise und anderer Faktoren, ist Korneuburg ein zukunftsfitter Wirtschaftsstandort. Uns sind Maßnahmen für Nachhaltigkeit und die demografische Entwicklung besonders wichtig."
Investitionen in die Infrastruktur, Gemeindewohnungen, Kinderbetreuung sowie Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien, wie die Gründung einer Energiegemeinschaft, Investitionen in PV-Anlagen und die Nutzung von Erdwärme wurden dabei besonders hervorgehoben. Im Bereich Mobilität wurde das Projekt mit der ÖBB erweitert, und es wurden Angebote für die letzte Meile geschaffen. Langzeitarbeitslosenprojekte und die Unterstützung lokaler Unternehmen durch das Stadtmarketing sind ebenfalls Teil der umfassenden Strategie der Stadtgemeinde.
Als Gastreferent konnte Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein von der Privatuniversität Schloss Seeburg (Salzburg) und Chefökonom der Industriellenvereinigung gewonnen werden, welcher wichtige Einblicke zum Thema "Herausforderungen der Digitalisierung" gab. Er beschrieb die "digitale Dividende" im ökonomischen Sinne und beleuchtete die Chancen der digitalen Transformation für Unternehmen, Volkswirtschaft und Gesellschaft.
Danach folgten Ehrungen der Stadtgemeinde Korneuburg. Elisabeth Eisler, Eigentümerin des „Buffet Sporttreff“ erhielt die Wirtschaftsmedaille in Gold für erfolgreiche Tätigkeit und Verdienste um das wirtschaftliche Leben in der Stadtgemeinde Korneuburg. Die Ehrennadel in Gold ging an Mag. Alfred Gehart in Würdigung seiner min. 25-jährigen Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied. Die Ehrennadel in Bronze wurde an Elke Setik für ihre min. 10-jährige Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied überreicht.
Nach den offiziellen Programmpunkten wurde der Abend zum Gedankenaustausch und Netzwerken genutzt. Die Gäste wurden kulinarisch von den Bäckereien Reiter und Geier, LaSaliera Köstlichkeiten sowie Cakeart verwöhnt. Sophie-Anna Melichar und Band sorgten für die musikalische Untermalung und einen schwungvollen Abend.
Neujahrsempfang der Korneuburger Wirtschaft am 24.1.2024 im gr. Sitzungssaal des Rathauses