Erneute Zusage für NÖ Landesaktion

21.08.2020 00:00

Erneute Zusage für NÖ Landesaktion

Foto (von links nach rechts): GR Elke Paul (ÖVP), GR Hubert Keyl (FPÖ), GR Thomas Pfaffl (SPÖ), VBgm. Helene Fuchs-Moser, STR Elisabeth Kerschbaum und STR Klaus Michal zeigen sich über die Verlängerung der NÖ Landesaktion erfeut.

Korneuburgs Stadterneuerung 2.0

Städte entwickeln sich schnell. Damit die Identität dennoch gewahrt werden kann und eine koordinierte, intelligente Entwicklung ohne Brüche möglich ist, braucht es ein wohl überlegtes Stadterneuerungskonzept, welches gemeinsam von Politik, Verwaltung und Bevölkerung getragen wird. Die Stadtgemeinde Korneuburg hat nun bereits zum zweiten Mal die Zusage erhalten, Mitglied der NÖ Landesaktion „Stadterneuerung“ sein zu dürfen. Vier Jahre lang können nun Projekte der Bürgerbeteiligung durch diese Aktion gefördert werden. Die NÖ.Regional.GmbH, vertreten durch Mag. Veronika Wipp, begleitet den Prozess in Korneuburg. Eine Voraussetzung, um Förderungen lukrieren zu können, ist die Erstellung eines Stadterneuerungskonzeptes, welches im Gemeinderat beschlossen werden muss.  Inhalt des Konzeptes sind die Visionen, Strategien und Leitziele, die dem Masterplan 2036 der Stadtgemeinde Korneuburg entnommen wurden. Die Schwerpunkt-Themen der einzelnen Lebensbereiche sowie eine Übersicht der wichtigsten aktuellen Projekte wurden nun ergänzt.

Eines dieser Projekte stellen die Grätzloasen in Korneuburg dar, welche mitten im Stadtgebiet Freiräume der Erholung und Kommunikation schaffen und für mehr Miteinander an öffentlichen Plätzen sorgen sollen.