Eröffnung des Korneuburger Kulturzyklus 2010

20.04.2010 00:00

Eröffnung des Korneuburger Kulturzyklus 2010

15. April – 16. Mai 2010 (12 Termine)

Der Korneuburger Kulturzyklus wird heuer bereits zum 3. Mal durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe in dieser Form wird seit 2008 angeboten und bildet die Fortsetzung der traditionsreichen Korneuburger Musiktage. Somit wird seit 40 Jahren ensuite ein fassettenreiches Musikprogramm für die Kulturstadt Korneuburg geboten. Bei 12 Abendterminen vorwiegend Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag wird ein buntes Programm von Schulen, Musikvereinen, Puppenbühne, Jazz-Musikern, dem Gesangsverein, Volkstanzgruppen, der Kulturvereinigung Korneuburg sowie anderen Institutionen gestaltet.

Das Korneuburger Publikum kann sich an einer breiten Palette von Darbietungen erfreuen. Darbietungen in dieser hohen Qualität müssen auch bezahlt werden - in diesem speziellen Fall aber nicht durch die Besucher und Zuhörer. Die Veranstaltungen sind in der Regel bei freiem Eintritt zu besuchen –Spenden der Besucher werden von den Vereinen dankbar angenommen. Die Durchführung des Korneuburger Kulturzyklus wird überwiegend durch Unterstützung der Stadtgemeinde Korneuburg, der Korneuburger Wirtschaft und dem Land NÖ finanziert. Die mitwirkenden Vereine erhalten – je nach Höhe der Sponsorgelder – eine finanzielle Abgeltung.

Das Ziel ist, mit dem Korneuburger Kulturzyklus ein breites Publikum zu begeistern und einen möglichst attraktiven Anreiz, nämlich den kostenfreien Besuch, zu den Veranstaltungen zu schaffen.