Am rund 5.000 Quadratmeter großen Areal mit Top-Geräten feierten am 26. Mai in der Teiritzstraße rund 500 Kinder und Besucher:innen die Spielplatzeröffnung.
Das einzigartige Projekt entstand ursprünglich aus der Bürger:innenbeteiligung. Eine Befragung von über 100 Kindern ergab, dass ein Treffpunkt für Jugendliche und Personen mit besonderen Bedürfnissen gewünscht war. Es standen drei Geräte ganz oben auf der Wunschliste wie eine Boulderwand, Netzpyramide und ein neuer Funcourt. Die Gesamtkosten der Errichtung belaufen sich insgesamt auf rund 540.000 Euro und das Projekt wurde unterstützt durch die Privatstiftung der Sparkasse mit 167.500 Euro Sponsoring.
Bei der feierlichen Scheckübergabe betonte Sparkassen Vorstandsdirektor Mag. Armand A. Drobesch wie wichtig Bewegung für unsere Kinder ist, insbesondere in einer Zeit, in der soziale Medien immer mehr Raum einnehmen.
Der Spielplatz bietet folgende Geräte und Ausstattung:
- Funcourt
- Boulderwand
- Seilpyramide mit 9,3 Meter Höhe
- Balancierbalken
- Balancierhölzer auf Ketten
- Doppel-Slackline
- Hangelleiter
- Balancierbaum
- Wackelplatten
- Tau-Wikingerschaukel
- Rollstuhlfahrer-Wippe
- Hängemattenschaukel
- Sinus-Liegen
- Außerdem Tische und Bänke, 2 Fahrradständer, ein Trinkbrunnen, sowie eine öKlo Komposttoilette.
Neubau des Mobilitätsspielplatzes
Damit auch wirklich alle den neuen Spielplatz nutzen können, wurde ein barrierefreier Bereich geplant, welcher Spielgeräte beinhaltet, die auch von Rollstuhlfahrer:innen benutzt werden können. Es wurde ein Standort gewählt, der sich außerhalb des Siedlungsgebiets befindet, um einer möglichen Lärmbelästigung vorausschauend entgegenzuwirken. Der Stadtgemeinde ist es ein großes Anliegen, dass Projekte, welche in die Natur eingreifen, besonders abgewogen und durchdacht werden. Zahlreiche Expertisen zielen vor allem auf den Erhalt der Landschaft, sowie einen Standort ab, der für alle Bürgerinnen und Bürger ein friedliches soziales Miteinander ermöglicht. Coronabedingt kam es zu Lieferverzögerungen der Boulderwand und von Bänken und Tischen. Seit Frühjahr 2023 sind die Geräte vollständig und vom TÜV zertifiziert. Die Boulderwand ist von CONCRETE Rudolph GmbH, weitere Spielgeräte von Spielplatz-Service Ing. Kastenhofer GmbH, Bänke und Tische sind von Miramondo und der Funcourt von SP Sportanlagen GesmbH.
Veranstaltung
Die Veranstaltung wurde von Bürgermeister Christian Gepp und Alfred Gehart als Vertreter der Privatstiftung der Sparkasse eröffnet. Vor Ort waren der Fußballverein SC Sparkasse Korneuburg, der am Funcourt spannende Matches gespielt hat, außerdem war Profi-Fußballer Bernhard Zimmermann für Autogramme vor Ort. Zwei Trainer des Alpenverein Edelweiss Centers Bouldern gaben Tipps zum richtigen Klettern auf den neuen Boulderwänden. Die e-motion e-Bike Welt präsentiert Fahrräder und Lastenräder und lud zu Testfahrten ein. Bei der Bastelstation des Stadtmarketings wurde fleißig gebastelt und am Glücksrad gedreht. Für das leibliche Wohl sorgten der Foodtruck „Jacobo grillt“ und das Espressomobil.
Bürgermeister Christian Gepp zeigte sich erfreut: „Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Spielen. Bitte um Vorsicht und ein friedliches und gutes Miteinander.“