Fahrradwegsanierung

18.09.2024 12:05

Fahrradwegsanierung

Foto (v.l.n.r.): 1.VZ-BGM Helene Fuchs-Moser und GR Susanne Springer in der Liese-Prokop-Straße.

In der Liese-Prokop-Straße, im Bereich zwischen der Stockerauerstraße und dem Umkehrplatz des Pflegeheims wurde der Geh- und Radweg erneuert und die Straße umgestaltet.

Vor wenigen Monaten wurde die Liese-Prokop-Straße umgestaltet: Es wurde der Geh- und Radweg auf 3,5 Meter verbreitert, Parkflächen für die Besucher:innen des Pflege- und Betreuungszentrums errichtet und definierte Parkflächen mit ÖKO-Pflaster ausgestaltet, um die Versickerung von Regenwasser zu verbessern. Auch die Fahrbahn wurde auf rund 270 Metern im Februar bis Mai 2024 saniert. Damit wurde der Verkehrsfluss verbessert und es ist nun mehr Raum für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer:innen vorhanden.

Weiters wurden vor Ort neun Bäume gepflanzt (Carpinus betulus „Hainbuch“). Im Grüninselbereich wurden die bestehenden Sickermulden aufgewertet und durch drainagefähiges Bodenmaterial ergänzt, um das Oberflächenwasser rasch zur Versickerung zu bringen.

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 255.000 Euro, diese wurden finanziert durch die Stadtgemeinde Korneuburg. Für die Umsetzung war das Unternehmen Leyrer+Graf verantwortlich. 

Die erste Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser sagt: „Die Umgestaltung bietet den Fußgänger:innen und Radfahrer:innen mehr Platz und dadurch noch mehr Sicherheit.“