Finanzführerscheine für PTS-Schüler:innen

28.02.2025 09:32

Finanzführerscheine für PTS-Schüler:innen 2025

Foto (v.l.n.r.): Daniel Botek (Lehrer), Daniela Sturm (Schuldnerberatung NÖ), Jutta Stanec (Schuldnerberatung NÖ), GR Waltraud Wobornik, Markus Müller (PTS Direktor), BGM Christian Gepp, Michael Lackenberger (GF Schuldnerberatung NÖ), 1.VZ-BGM Helene Fuchs-Moser, Petra Pacher, Pavla Cech und die PTS Schüler:innen nach der Übergabe des Finanzführerscheins. ©PTS Korneuburg

Zum zweiten Mal erhielten rund 60 Schüler:innen der Klassen P1 und P2 am 18. Februar den Finanzführerschein, sie hatten eine Finanzausbildung erfolgreich abgeschlossen. In einem feierlichen Rahmen wurden von Bürgermeister Christian Gepp, PTS-Direktor Markus Müller und von Gemeinderätin Waltraud Wobornik die Zertifikate und Sparschweine übergeben.

In fünf Modulen zu je zwei Stunden wurde seit November 2024 praxisnahes Wissen vermittelt. An drei Vormittagen kamen Mitarbeiter:innen der niederösterreichischen Schuldnerberatung in die PTS, um mit den Schüler:innen die Inhalte von 3 Modulen zu erarbeiten. Die anderen beiden Module wurden mit den Lehrer:innen Petra Pacher und Pavla Cech im Rahmen des Unterrichts durchgenommen. Es wurden unterschiedliche Lernmaterialien eingesetzt, mit Online-Videos, Quizzes und mit dem Online-Spiel/App „Kahoot-Challenges“ erfolgreich gearbeitet. Die Schüler:innen interessierten sich besonders für Inhalte rund ums „Jugendkonto“, „Kontoüberziehung“ und zu „Verkaufstricks im Supermarkt“.

Der NÖ Finanzführerschein wird gefördert von der Arbeiterkammer NÖ, dem Land NÖ und wird von der Schuldnerberatung NÖ angeboten. Im Jahr 2024 erwarben 498 Schüler:innen den NÖ Finanzführerschein.

Bürgermeister Christian Gepp sagte: „Wir hoffen, dass dieses Projekt ausgeweitet wird und noch mehr Schüler:innen diese wichtige Finanzbildung erhalten, denn es ist wichtige Präventionsarbeit. Das Wissen soll schnellstmöglich auch in der Praxis angewendet werden.“

Direktor der Polytechnischen Schule Korneuburg, Markus Müller betonte: „Das positive Feedback der Schüler:innen und Lehrer:innen freut uns sehr. Das Zertifikat zum NÖ Finanzführerschein kann in schriftlichen Bewerbungen um Arbeitsstellen vorgelegt werden und zeigt den zukünftigen Arbeitgeber:innen, dass hier eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Finanzen stattgefunden hat.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sbnoe.at