Flüssiges Gold aus Korneuburg

08.07.2021 14:13

Flüssiges Gold aus Korneuburg

Umweltstadtrat Alfred Zimmermann, Stadtimker Ernst Schmid und Jungimker Bernhard Vesely freuen sich über die erfolgreiche Ernte

32 Kilogramm Stadthonig konnten dieses Jahr geerntet werden.

 Gute Nachrichten für alle Honigfans: Die neue Stadthonig Ernte ist da und kann im Bürgerservice für eine Spende um 5,00 Euro erworben werden. Die Erlöse werden in die Anschaffung weiterer Bienenstöcke investiert.

Der verregnete Mai hat unsere Stadtbienen nicht daran gehindert fleißig Blütenhonig in den heimischen Bienenstock einzutragen. Der engagierte Stadtimker Ernst Schmid freut sich umso mehr, dass bei der ersten Ernte 2021 rund 32 kg Stadthonig aus der Schleuder geflossen sind. Bekannterweise ist die Honigernte für Imker auch das wichtigste Ereignis, worauf das ganze Jahr hingearbeitet wird. Somit kann sich der ganze Stolz in den abgefüllten Gläsern sehen und schmecken lassen. In der Regel ernten Imker zweimal im Jahr das süße Gold - die erste Honigernte beginnt in der zweiten Maihälfte, die zweite dann Mitte Juli.

Dank der großzügigen Spende der Korneuburgerinnen und Korneuburger war es möglich weitere zwei Bienenstöcke und zusätzlich noch zwei Bienenköniginnen anzuschaffen. Somit hat die Stadtgemeinde Korneuburg aktuell 7 Bienenvölker mit 2 noch ganz jungen Reinzuchtköniginnen. 

„Großer Dank dafür, denn damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit und einer lebenswerten Umwelt geleistet – nicht nur für unsere Heimatstadt Korneuburg!“, so Umweltstadtrat Alfred Zimmermann abschließend.