Freispruch für die Gurke

06.06.2011 00:00

Freispruch für die Gurke

Bei der Inspektion des Korneuburger Grünmarktes hat das Korneuburger Umweltteam viel gefunden – aber keine gefährlichen Gurken.
Die Aufregung um EHEC-Bakterien hatte auch in Korneuburg um sich gegriffen – bis nach wochenlanger Panikmache endlich die Entwarnung kam: die Gurken sind ja gar nicht schuld!
UStRin Elisabeth Kerschbaum, UGRin Sandra Rauecker-Grillitsch und UGR Alfred Zimmermann hatten auch in den Wochen davor keine Angst vor Gurken. Obst und Gemüse – und auch die Hände – vor dem Essen waschen, das haben wir schon von unseren Eltern gelernt – genauso wie, gerade bei Nahrungsmitteln, besonders auf regionale Qualität zu achten.

Ob auf den Grünmärkten im Bezirk, direkt ab Hof oder z.B. im Bauernladen in Stetten erstanden - frisches Gemüse bereichert den Speiseplan. Darauf zu verzichten, ist auf jeden Fall ungesund! „Gemüse ist gesund und schmeckt am Besten, wenn es frisch und direkt aus der Region kommt. Der Korneuburger Grünmarkt bereichert seit vielen Jahren die Stadt und ihre BewohnerInnen durch gute, überwiegend regionale Ware“ ist die Conclusio des Umweltteams.

Foto (ZVG): die Umweltgemeinderäte Mag. Sandra Rauecker-Grillitsch, Ing. Alfred Zimmermann und BR Elisabeth Kerschbaum, MSc