„Gesunde Schule – Bewegte Schule“, ein Besuch in der MHS Korneuburg

14.09.2011 00:00

„Gesunde Schule – Bewegte Schule“, ein Besuch in der MHS Korneuburg

Eine Stunde Bewegung pro Tag – so lautet die Bewegungsempfehlung für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Aber nur 29% der bis 14-jährigen Mädchen erreichen laut einer Gesundheits- und Fitnessstudie NÖ Schüler und Schülerinnen aus dem Jahr 2011 - diesen Bewegungsumfang. Von den 15-jährigen Mädchen sind es nur 14%, bei den Burschen wird der empfohlene Bewegungsumfang von 60% der bis 14-jährigen erreicht.

"Die Lebensräume Familie, Kindergarten und Schule sind die stärksten Einflussfaktoren auf das Bewegungs- und Ernährungsverhalten, sowie auf die seelische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen. Nachhaltige Gesundheitsförderung beginnt bereits im Kindesalter!", betont LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka bei seinem Besuch in Korneuburg.

Frau Dir. Christa Petelin berichtet: „Die Musikhauptschule hat mehr als 30 Programme für das Schuljahr geplant und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Thema sozialer, psychischer und physischer Gesundheit auseinanderzusetzen. Alle Lehrer, Schüler und Eltern sind Teil der Schulpartnerschaft sind aufgefordert, auch abseits des Schulsports Bewegung in den Alltag zu bringen!“ Um Bewegung im Schulalltag noch stärker zu verankern, setzt das Programm Gesunde Schule in Niederösterreich der Initiative „Gesundes Niederösterreich: Tut gut!“ im kommenden Schuljahr auf.

Am Foto (msr/öff): Cornelia und Ida, FL Ilse Wimmer, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Dir. Christa Petelin, Bürgermeister Christian Gepp, Sportgemeinderätin Sabine Fuchs-Tröger