Die Malerei „Amazonit“ der 70-jährigen Maria Liedermann wird die offizielle Weihnachtspostkarte der Stadtgemeinde zieren. Das Bild steht für Toleranz und Altruismus, es überzeugte auf der Stadtradio-Korneuburg Seite im Facebook-Voting mit den meisten „Gefällt mir“-Interaktionen.
Die Zweitplatzierte Mechthild Brebera gewann einen Malkurs im Atelier MenschenART. Die Drittplatzierte Silvia Ceplichal gewann zwei Korneuburger Zehner. Im November hatte das Stadtradio-Korneuburg Team zur Einsendung von Weihnachtsbildern aufgerufen, die mit einer Sprachnachricht übermittelt wurden. In dieser Sprachnachricht wurde das Bild beschrieben und Gedanken zur Weihnachtszeit formuliert.
Maria Liedermann
Die Künstlerin malt seit 2001 und das Bild entstand nach besuchten Malseminaren bei Alfred Hansl, Robert Zielasco, Rainer Kaier und Michaela Litzka. Das Bild symbolisiert für die Künstlerin die Weihnachtszeit, denn der Amazonit hat ausgleichende Wirkung und „in einer Zeit mit Mangel an Herzenswärme“ soll es in der Weihnachtszeit die Herzen und Augen zum Leuchten bringen. Beruflich beschäftigt sie sich mit alternativen Heilmethoden wie Homöopathie und Traditioneller Chinesischer Medizin. Seit einigen Jahren hat sie die Freude am Experimentieren mit Farben und Materialien entdeckt. Abstrakte Bilder, Collagen und Experimente mit Pigmenten, Wachs, Rost und Sand interessiert sie zurzeit. Ihre Bilder sind Auseinandersetzungen mit dem inneren Gleichgewicht des Menschen zwischen Aktivität und Ruhe, Anspannung und Entspannung, Yin und Yang, Gesundheit und Krankheit.
Weitere Details finden Sie unter:
Stadtradio Korneuburg