Graffiti-Kunst bei der Food Coop-Wand

11.10.2021 16:32

Graffiti-Kunst bei der Food Coop-Wand

Freie Kunst: Otto Pacher, GR Bernd Herzog, Bettina Stuttner (Künstlerin), GR Waltraud Wobornik, Sabina Gass (Verwaltung), STR Elisabeth Kerschbaum, AHS Lehrer Michael Reiter und Künstlerinnen der AHS Korneuburg bei der Überreichung des Food Coop-Geschenkkorbs.

Streetart-Pilotprojekt in Korneuburg „Freie Kunst“ am Scheibenstand 17

Acht Schülerinnen der AHS Korneuburg gestalteten unter der Leitung von Prof. Michael Reiter und dem Lebensbereich (LB) Kultur und Vielfalt über mehrere Wochen eine Graffiti-Wand. Die Finalisierung und die Präsentation fanden am Montag, den 27.September statt.

Das Projekt wurde im Juni 2021 gestartet und durch das großartige Engagement der Schülerinnen auch während der Sommerferien fortgesetzt. Den Künstlerinnen konnte man während der Arbeit über die Schulter schauen; es wurde insgesamt rund 12 Stunden lang gesprayt und Farbe aufgetragen. Als Dankeschön wurden BIO-Produkte von der Korneuburger Food Coop an die fleißigen Schülerinnen übergeben. Überreicht wurden die Bio Produkte von GR Waltraud Wobornik und Otto Pacher, die gemeinsam den Lebensbereich Kultur und Vielfalt leiten, sowie von Stadträtin Elisabeth Kerschbaum (Korneuburger FoodCoop).

Planung im Jahr 2022

Die Bürgerbeteiligung LB Kultur und Vielfalt plant, noch weitere Streetart-Arbeiten zu veröffentlichen. Im Frühjahr 2022 soll eine Musterwand realisiert werden. Nach einem Mehrheitsentscheid der Bürger*innen der Stadt wird der/die Künstler*in oder die Künstlergruppe mit der Durchführung beauftragt. Mit diesem Projekt will man die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf diese Kunstform lenken. Die Reaktionen werden ein Gradmesser für das Interesse an weiteren Streetart-Standorten sein

Bürgermeister Christian Gepp und Gemeinderat Klaus Michal bedankten sich bei allen, die an dieser Aktion beteiligt waren.


Street Art in Korneuburg

StreetArt: GR Klaus Michal, BGM Christian Gepp, AHS Lehrer Michael Reiter und Künstlerinnen der AHS präsentieren das fertige Kunstwerk.