Kontakte der ganz besonderen Art knüpft derzeit Bürgermeister Wolfgang Peterl mit dem bevölkerungsreichsten Staat der Welt. Er wurde vor kurzem vom Botschafter der Volksrepublik China LU YONGHUA zum Konzert des China Philharmonic Orchestra in den Wiener Musikverein eingeladen.
Diesen kulturellen Event nutze Bürgermeister Peterl auch gleich, um den Botschafter nach Korneuburg zur Eröffnung der Chinawoche im Oktober einzuladen. Dieser sagte sein Kommen zu, Terminabsprachen sind derzeit im Gange.
Im Gespräch mit dem Bürgermeister zeigte der Botschafter besonderes Interesse an den von der Korneuburger Wirtschaft geplanten Chinawochen mit zahlreichen Aktionen sowie einer Ausstellung über die Große Chinesische Mauer und sagte für diesen Event auch die volle Unterstützung durch die Kulturabteilung der Botschaft zu.
Im Zuge der Plauderei kamen schließlich auch die sportlichen Ambitionen des Korneuburger Bürgermeisters zur Sprache. Und dann kam, was kommen musste: Er wurde zum Beijing Marathon 2004 eingeladen.
Soviel Herzlichkeit zwischen den beiden politischen Vertretern erregte schließlich auch die Aufmerksamkeit der anwesenden chinesischen Journalisten. Und so wurde der Bürgermeister auch noch vom CCTV (China Central TV) zum Fernsehinterview gebeten.