Hexen, Geister und Monster nach Mutprobe mit Hexenjause gestärkt

08.11.2005 00:00

Wegen des großen Andranges wurden heuer erstmals zwei Halloween-Umzüge veranstaltet, am Freitag und am Halloween-Montag. An beiden Terminen versammelten sich am späten Nachmittag viele Kinder in tollen Grusel-Kostümen in der Bücherei.
Begleitet von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern der Bücherei setzte sich der Geisterzug dann in Bewegung, während die Anführer-Hexe mit den Kindern den Hexen-Spruch lautstark einübte. Auf der Wiese in der Brückenstraße konnten sich die kleinen Monster beim Geisterspiel austoben, bevor es ernst wurde: nun folgte die Grusel-Mutprobe!
Jedes Kind musste einzeln in den finsteren Wald hinein in den Hexen-Kreis gehen, dort in eine der Tastschachteln greifen und erkennen, ob drin Würmer, Monster-Augenbälle oder Krötenschleim waren. Hier wurden sogar die Mutigsten ganz still! Als Belohnung für die bestandene Prüfung gab es danach Leucht-Armbänder für alle.
Dann ging es wieder zurück zur Bücherei. Dort konnten sich die kleinen „Monster“ mit einer Hexenjause stärken und mit einem Rätselbüchlein versorgt zu ihren Eltern zurückkehren.
Die Fotos der Umzüge können auf der Bücherei-Homepage unter www.korneuburg.gv.at/bik angesehen werden.