Informations-Veranstaltung Augustinerkloster und Augustinerkirche

13.06.2022 11:20

Informationsveranstaltung: Neues Leben für das Augustinerkloster und die Augustinerkirche

Augustinerkloster ©Museumsverein Korneuburg

Informationsveranstaltung: Neues Leben für das Augustinerkloster und die Augustinerkirche

Nach mehrjähriger Vorbereitung und einem Bieterverfahren zum Verkauf des Augustinerklosters durch die Stadtgemeinde Korneuburg und der Augustinerkirche durch die Erzdiözese Wien wurde nun ein geeigneter Käufer gefunden. Dieser ist aus einem mehrstufigen Bieterverfahren, das von der Rechtsanwaltskanzlei Schramm Öhler geleitet wurde, als Sieger hervorgegangen. Er hat sich mit einem überzeugenden Sanierungs- und Bebauungskonzept sowie einem durchdachten und nachhaltigen Konzept für die weitere Nutzung bei einer Fachjury durchgesetzt.

Das Konzept für die Sanierung und die neue Nutzung des Klosters und der Kirche wird wie folgt der Öffentlichkeit präsentiert:

Dienstag, 28. Juni 2022 um 17:30 Uhr

Stadtsaal Korneuburg, Hautplatz 31-32

Das Gebäude wird nach den Vorgaben des Bundesdenkmalamtes saniert, es erfolgt eine technische Modernisierung und Herstellung von Barrierefreiheit gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Der historische Bestand wird durch einen zeitgemäßen Neubau an der Laaer Straße ergänzt. Es wird im hinteren Bereich zusätzlich ein hochwertiger und öffentlich zugänglicher Frei- und Grünraum samt Kinderspielplatz geschaffen.

Die öffentliche Durchwegung des Areals, z.B. von der Laaer Straße zur Stockerauer Straße, wird im Grundbuch eingetragen und bleibt für immer erhalten. Auch der Kreuzgang und die Kirche werden für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht und stehen zu festgelegten Öffnungszeiten für immer für die Allgemeinheit offen.

Das Nutzungskonzept sieht eine Belebung des historischen Gebäudes und der dazugehörigen Freiflächen als Erweiterung des Stadtzentrums vor. Eine Mischung aus Gastronomie und Gewerbe, Wohnen und Arbeiten, Kunst und Kultur sowie die Schaffung eines attraktiven Freiraums bieten eine vielfältige und nachhaltige Nutzung des Standortes.

Alle Bürger:innen sind herzlich zur Präsentation und zur anschließenden Diskussion eingeladen.