Jahresbilanz App „Ummadum“

06.03.2023 09:20

Jahresrückblick der Mobilitäts-App „Ummadum“

Jahresbilanz App „ummadum“ mit Mitfahrgelegenheiten in der Region Korneuburg/ISTmobil Region: Christian Steger-Vonmetz (VOR), GR Susanne Springer, 1.VZBGM Helene Fuchs-Moser, GR Alexander Bruny, Angelika Feigl, GR Matthias Keusch und Bernd Herzog freuen sich über weitere User:innen der APP

Zur Förderung nachhaltiger Mobilität wurden im April 2022 in der Region rund um Korneuburg zwei neue Services angeboten, die über die App „ummadum“ genutzt werden können. Sie sind Teil eines Forschungsprojekts und die erfolgreiche Bilanz zeigt: Mit ersten März diesen Jahres gab es insgesamt insgesamt 1.556 Community-Mitglieder in beiden Communities 1500 gemeinsame Fahrten, unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer:innen. In der NÖ.Regional Community wurden knapp 11.000 Aktivitäten wie „Bike, Walk, Ride“ durchgeführt. Insgesamt wurden in den beiden Communities, 85.000 km als nachhaltige Distanz zurückgelegt und 14,3 Tonnen CO2 gespart.

Kostenlose App „ummadum“

In der gratis APP für iOS und Android gibt es zwei Gruppen, also „Communities“, denen man beitreten kann:„nahallo“ und „NÖ.Regional.Korneuburg“

Fahrgemeinschaften in der „nahallo“ Community 

Die „nahallo“-Community unterstützt Fahrgemeinschaften in den Gemeinden der ISTmobil-Region. Jede angebotene Fahrt wird mit einem Euro honoriert, für jeden Mitfahrenden gibt’s acht Cent/km extra dazu. Zusätzlich sind beim Bahnhof Korneuburg für diese Fahrgemeinschaften ganztägig fünf kostenlose Parkplätze in der P+R-Anlage reserviert, die nach dem Prinzip „first come, first served“ gebucht werden können. Auch Mitfahrer:innen können sich entspannt zurücklehnen. Sie bezahlen aus dem gesponserten Budget ihre Fahrgemeinschaft und bekommen 2 Cent/km Mitfahrt als Belohnung. Und sollte ein:e Fahrer:in bis eine Stunde vor der geplanten Fahrt absagen, gibt es die Mitfahrgarantie – „nahallo“ bezahlt als Ersatz ein ISTmobil. Es gelten die normalen Bedingungen von ISTmobil. Die Belohnungen werden übrigens automatisch auf die App gebucht und können in teilnehmenden Geschäften eingelöst werden.

NÖ.Regional.Korneuburg

Die „NÖ.Regional.Korneuburg“-Community ist für Personen aller Gemeinden des Bezirks Korneuburg und der ISTmobil-Region gedacht. Auch hier gibt es Mobilitätspunkte fürs Mitfahren, Radfahren und Zufußgehen. Wie bei nahallo ist Voraussetzung, dass der Weg in der Region startet oder endet. Es wird so jeder umweltfreundlich zurückgelegte Kilometer und jede als Mitfahrer:in zurückgelegte Strecke, die mit der Region in Berührung kommt, belohnt.

1. Vizebürgermeisterin Helene Fuchs Moser zeigt sich zufrieden über die Jahresbilanz der Mobilitäts-App: „Es ist großartig, dass immer mehr Menschen Fahrgemeinschaften nützen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“ 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ummadum.com/de/


Ummadum