„Die Schöpfung“ ist ein Oratorium von Josef Haydn, das zwischen 1796 und 1798 komponiert wurde. Es handelt von der Erschaffung der Welt, wie sie im ersten Kapitel der Genesis erzählt wird. Das Werk war damals und ist bis heute außerordentlich erfolgreich und beliebt.
Frau Prof. Maria-Magdalena Nödl hat ein Arrangement mit dem Orchester Camerata „Ars Musica“ und dem Chor Cappella „Ars Musica“ zusammengestellt, weiters werden drei Solisten beteiligt sein. Orchester und Solisten bestehen aus 33 professionellen Musikern. Der Chor wird mit 80 Personen das Konzert gestalten, er besteht seit 1994, mehr als 150 Sängerinnen und Sänger aus dem nördlichen Niederösterreich haben hier ihre musikalische Heimat gefunden. Der Chor hat bereits Auftritte in ganz Österreich und Tschechien absolviert, ebenso fanden bereits Rundfunk- Und Fernsehauftritte statt.
Musica Sacra Korneuburg nutzt die Gelegenheit, das Arrangement wird im Oktober 2024 neben Korneuburg auch in Eggenburg und Ravelsbach aufgeführt. Musica Sacra will in Korneuburg und den umliegenden Gemeinden Menschen mittleren und höheren Alters, aber auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Die jahrhundertelange Verbindung zwischen Kunst und Religion soll durch dieses außergewöhnliche Klangerlebnis spürbar gemacht werden.