Korneuburg am 24. Dezember

20.12.2021 09:27

Frieden für Korneuburg, Frieden für die Welt

Text

In diesem Jahr findet am 24. Dezember ab 11 Uhr erstmals eine Friedenslicht-Andacht am Hauptplatz in Korneuburg statt. Diese wird als ökumenische Veranstaltung der Stadtpfarrkirche, vertreten durch Pfarrer Stefan Koller sowie Pfarrerin Anneliese Peterson von der Evangelischen Kirche Korneuburg abgehalten. Das Friedenslicht wird traditionell vom Dragonerregiment überbracht und im Zuge der Andacht an die Bürger*innen ausgegeben. Ab mittags steht das Friedenslicht in der Stadtpfarrkirche, der Evangelischen Kirche sowie im ABC-Abwehrzentrum Korneuburg zur Abholung bereit. Seitens der Veranstalter werden die Besucher*innen ersucht, diese Veranstaltung von zugewiesenen Sitzplätzen aus zu verfolgen.

Um 16 Uhr beginnt dann die katholische Kindermette mit Krippenspiel, deren Abschluss die feierlichen Klänge eines Turmbläserensembles bilden. Um 22 Uhr enden die christlichen Feierlichkeiten am 24. Dezember schließlich mit der katholischen Christmette. Beide  katholische Metten finden am Hautplatz Korneuburg statt.

Für alle Veranstaltungen gilt auch im Freien eine Tragepflicht von FFP2-Schutzmasken sowie ausreichend Abstand zu Personen, welche nicht dem eigenen Haushalt angehören. Den Anweisungen des Ordnungspersonals ist jederzeit Folge zu leisten.