Korneuburg ist erste A1 GigaNetz City Niederösterreichs

30.06.2011 00:00

Korneuburg ist erste A1 GigaNetz City Niederösterreichs
Korneuburg ist A1 GigaNetz City. Knapp 7.000 Haushalte der Bezirkshauptstadt haben ab sofort die Möglichkeit, A1 Gigaspeed Produkte einzusetzen und damit von Glasfaser-Technologie zu profitieren.
 
Internet wird immer mehr zur Grundlage für wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Die wachsende Anzahl der Nutzer und neue Services mit höherem Bandbreitenbedarf benötigen eine leistungsfähige Infrastruktur. Nach den GigaNetz Cities Villach und Klagenfurt und Projekten im 15. und 19. Wiener Gemeinde-Bezirk eröffnet A1 mit Korneuburg die erste GigaNetz City in Niederösterreich.
 
A1 Technikvorstand Dipl. Ing. Walter Goldenits ist überzeugt: “Als integrierter Telekommunikationsanbieter haben wir alle Elemente, um Österreichs Bevölkerung bestmöglich mit Breitband-Internet zu versorgen. Unsere Kunden können jetzt auch in Korneuburg in diesem leistungsstarken Netz alle Multimediaservices wie z.B.: Surfen oder TV nutzen.“
 
Jugend- und Bildungslandesrat Mag. Karl Wilfing betont vor allem die sozialen Vorteile, die daraus erwachsen: “Schülerinnen und Schüler benutzen das Internet, um sich Wissen anzueignen. Auch im Unterricht an den Schulen wird vermehrt auf neue Medien gesetzt. Mir ist daher ein besonderes Anliegen, den jungen Menschen in Niederösterreich Zugang zu den globalen Wissensressourcen zu ermöglichen. Und dazu gehört auch die beste Ausstattung bei der Internet-Anbindung.”
 
Der Korneuburger Bürgermeister Christian Gepp: “Fast 7.000 Haushalte in Korneuburg gehören Dank A1 nun zu den Vorreitern. Mit dieser starken Internetanbindung sind sie an das größte Informations-und Bildungsnetz angebunden. Das unterstützt uns als Bildungs- und Wirtschaftsstandort.“
 
Glasfaser bis zum Gehsteig, Gigaspeed im Wohnzimmer
Beim Ausbau in Korneuburg wurde auf FTTC (Fiber-to-the-Curb) Technologie gesetzt. Die Glasfaserleitungen führen also bis zum Gehsteig. Insgesamt wurden dafür 15 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Damit können die 7.000 Haushalte entweder A1 Gigaspeed 16 oder A1 Gigaspeed 30 nutzen. A1 Gigaspeed gibt es mit bis zu 16 Mbit/s im Download bereits ab 4,90 Euro im Monat und ab 14,90 Euro pro Monat kann man die Kraft des GigaNetzes mit bis zu 30 Mbit/s erleben.
 
Weitere Infos zu den A1 Gigaspeed Produkten unter: http://www.a1.net/internet/gigaspeed