Korneuburg machte mit bei Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“

11.12.2023 11:52

Korneuburg machte mit bei Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“

Armand A. Drobesch (VDir. Sparkasse Korneuburg), GR Adelheid Muhm, 1.VZ-BGM Helene Fuchs-Moser, STR Elisabeth Kerschbaum, 2.VZ-BGM Bernadette Haider Wittmann und BGM Christian Gepp präsentieren den Informationsflyer des Landes NÖ zur „Gewaltprävention“.

Beim Sparkassenplatz wurde für 16 Tage die Fahne „Gegen Gewalt an Frauen“ gehisst. 

Im Aktionszeitraum von 25. November bis 10. Dezember wollte die Kampagne der UN-Initiative „Orange the World“ sensibilisieren und auf Gewaltprävention aufmerksam machen. Weltweit wird unter dem Motto „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ ein Schwerpunkt gesetzt und informiert. Auch in Korneuburg wurde die orange Fahne beim Sparkassenplatz gehisst, um dem Thema Gewalt entgegenzutreten und ein Zeichen zu setzen.

Stand in Österreich

Jede dritte Frau in Österreich hat ab dem Alter von 15 Jahren bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erleben müssen. Laut Befragung der Statistik Austria wurden 761.786 Frauen ab dem Alter von 15 Jahren innerhalb oder außerhalb von intimen Beziehungen Opfer von körperlicher Gewalt (23,47 Prozent), annähernd gleich viele Frauen erlebten zudem sexuelle Gewalt (23,75 Prozent).

Häusliche Gewalt ist weiterhin stark mit Scham behaftet. Ein erster notwendiger Schritt aus der Gewaltspirale kann sein, das Problem klar zu benennen und darüber zu reden. Frauenberatungsstellen, Frauenhäuser und das Gewaltschutzzentrum helfen hier anonym, kostenfrei und unkompliziert. Im Notfall helfen Hotlines und die Polizei. Die nächste Frauenberatungsstelle für Korneuburger:innen ist in Stockerau und es gibt in Mistelbach und St. Pölten Frauenhäuser.

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Wir möchten die Gesellschaft zum Hinschauen und Handeln ermutigen, damit auch Kinder friedliche und gewaltfreie Konfliktlösungen lernen.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.noe.gv.at/noe/Frauen/Gewaltschutz.html