Martina Reihs und ihre Hündin Mina stehen in den Startlöchern für die WAO
Ab 19.-22. Mai geht es rund beim World Agility Open in Ermelo, in den Niederlanden, denn Martina Reihs startet bei diesem Turnier mit ihrer 4-jährigen Hündin. Seit rund 2,5 Jahren trainieren die beiden rund 3 Stunden pro Woche gemeinsam. Mina, der schwedische Wallhund - auch Västgötaspets genannt - ist topfit und liebt beim Parcours besonders die Zonengeräte (Wippe, Laufsteg, A-Wand).
Agility ist eine Hundesportart, bei der der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Der/die Hundeführer:in zeigt dem Hund dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg, darf aber weder Hindernisse noch Hund anfassen. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist weltweit etabliert.
Martina Reihs und Mina starten in der Klasse „small“, die Hürden sind 30cm hoch. Bei einigen Turnieren wie beim „Swiss Agility Cup“ konnten das Semifinale und gute Platzierungen erreicht werden. Der Hundesport ist sehr kostspielig, die Ausgaben belaufen sich monatlich auf 350€ (Training, Chiropraktiker, Seminare, Wettkampfgebühren) und werden privat finanziert. Da auch die Teilnahme am World Agility Open privat finanziert werden muss, würde sich Frau Reihs über Sponsoren freuen und ist gerne für Kooperations-Anfragen erreichbar.
Stadtrat Andreas Minnich und Bürgermeister Christian Gepp unterstützen die beiden und wünschen für die große Herausforderung des internationalen Agility-Events alles Gute.
Weitere Informationen zum Event:
www.worldagilityopen.com